Kurz&knapp:

Willkommen beim VfL Suderburg v. 1912. e.V.

Sportabzeichen - Abteilung noch zeitgemäß?

Geschrieben von Niels Tümmler am . Veröffentlicht in Sportabzeichen (DSA) 2017

Es war wieder soweit – die Abteilung Sportabzeichen des VfL Suderburg fand sich zur jährlichen Versammlung zusammen. Die Beteiligung entsprach der Tendenz der abgelegten Sportabzeichen im vergangen Jahr – lediglich 20 Große und Kleine fanden sich ein, um ihre Urkunden in Empfang zu nehmen und an den anstehenden Wahlen der „Führungsriege„ teilzunehmen – im letzten Jahr waren es noch 36 Interessierte, die der Einladung folgten.

Runter vom Sofa – rein in die Halle!

Geschrieben von Niels Tümmler am . Veröffentlicht in Fitness

Jeden Dienstag- und Donnerstag Abend
von 20.30 Uhr - 22.00 Uhr

gibt es den Fitness - Cocktail für die guten Vorsätze!

Dahinter verbirgt sich ein ausgewogenes Bewegungsprogramm zu Musik, das spezielle Workouts zur Steigerung der Fitness mit funktioneller Schwerpunktgymnastik für Bauch, Beine und Po kombiniert. Dabei kommen auch Zusatzgeräte zum Einsatz, wie z.B. Physioband, Hanteln, Stepbretter oder Aero-Step.

Mit dem gesundheitsorientierten Ganzkörpertraining wird eine gezielte Kräftigung und Straffung der Muskulatur, eine Verbesserung von Dehnfähigkeit und Elastizität und eine Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems erreicht.

Der Sport ist für alle geeignet, die Spaß an der Bewegung haben. Er bedeutet Stärkung der Kondition, der Koordination und der Konzentration und ist eine Mischung aus effektivem Training mit peppiger Musik und jeder Menge Spaß und Schwitzen.

Start ist immer am Dienstag und Donnerstag um 20.30 Uhr in der Gymnastikhalle der Suderburger Turnhalle. Wir freuen uns auf Einsteiger, Geübte und Profis. Für jeden ist etwas dabei und wir freuen uns auf Interessierte!

Weitere Informationen gibt es bei Ortrun Meissner 05144 - 8912 (für die Dienstagsgruppe) und Gabi Behn 05826 - 958 09 88 (für die Donnerstagsgruppe)

Neujahrsspringen

Geschrieben von Niels Tümmler am . Veröffentlicht in Turnen (Erwachsene)

Die AH-Kondis hatten ihren letzten aktiven Übungsabend am 08.12. Es wurde das traditionelle "Nikolaus-Tischtennis-Turnier" gespielt. Am 15.12. war dann wieder "Halbjahresabschluss" mit dem "Besten aus Küche und Keller". Diesmal durften wir wieder die Gastfreunschaft von Günter Schröder genießen! Nun ist wieder Pause! Und die ist, bedingt durch die Ferienzeit, diesmal lang...Eine gute Zeit,  sich zumindest mental auf den ersten Übungsabend im neuen Jahr vorzubereiten. Der findet statt, wenn der Januar schon nahezu zur Hälfte vorbei ist, nämlich am 12.01. mit dem "Neujahrsspringen". Es wird die Möglichkeit geboten, gleich zu Beginn des Jahres den Grundstock für das nächste Sportabzeichen zu legen. Ab 20:30 Uhr wird es nach dem üblichen Einspringen wieder um die Höhen für die "Bronze-, Silber- oder Goldpungktzahl gehen!

Aktive Gäste sind willkommen!

Alle Jahre wieder...

Geschrieben von Niels Tümmler am . Veröffentlicht in Rehasport

Koronar 2Auch in diesem Jahr hat es sich die Herzsportgruppe des VfL Suderburg nicht nehmen lassen, wieder ein paar gemütlichen Stunden in gemeinsamer Runde und mit einem leckeren Essen die vorweihnachtliche Zeit zu genießen.

Starke Kinder beim VfL Suderburg

Geschrieben von Niels Tümmler am . Veröffentlicht in Kinderturnen

  

AffensportAm Donnerstag, den 08. Oktober 2015 veranstaltete der Kinderturn-Club des VfL Suderburg einen Aktionstag unter dem Motto suchtfreies Leben„Kinder stark machen“-„Spiel und Spaß mit dem Turntiger“. Ab 17:00 Uhr waren die Turnkinder mit Eltern, Geschwistern und mitgebrachten Freunden, für 2 Stunden, herzlich dazu eingeladen, am Turntiger-Teamwettbewerb teilzunehmen. Die an die 40 Teilnehmer wurden in kleine Teams, bestehend aus Eltern und Kindern, aufgeteilt und es galt die Herausforderungen des Turntiger-Teamwettbewerbs zu bewältigen. Der Turntiger musste dabei unter anderem gefüttert, transportiert, über Tische und Bänke geführt werden und es wurden Tigersprünge ausgeführt. Nebenbei wurden Tigermasken bemalt und es musste das Turntiger-Rätsel gelöst werden. Zwei AirRolls der Firma AirTrack, die der Kinderturn-Club des VfL Suderburg für eine Woche Nutzung bei einem Wettbewerb mit dem 2. Platz, gewonnenen hatte, wurden von den Turnkindern mit viel Spaß in den Pausen ausprobiert.

10.Schnitzelwanderung!

Geschrieben von Niels Tümmler am . Veröffentlicht in Berichte

Schon zum 10. Mal trafen sich ca. 70 Wanderer aus den Wandergruppen des Turnkreises Uelzen auf Einladung der Wandergruppe des VfL Suderburg zur „Schnitzelwanderung“. Darunter auch Wanderer aus der neu gegründeten Wandergruppe des TuS Ebstorf. Start und Ziel war diesmal der LandErleben Hof Constien in Bargfeld. Von hier aus wurde die  erste Teilstrecke (ca. 6 km) erwandert. Diese führte in Richtung Lerchenberg und durch das Häsebachtal zurück zum Ausgangspunkt.

Hier hatten die VfL-Frauen in der von Bauer Hans zur Verfügung gestellten Scheune ein reichhaltiges Kuchenbuffet vorbereitet, welches gern in Anspruch genommen wurde. Die meisten Wanderer nahmen nach dieser Stärkung dann auch noch die zweite Teilstrecke (ca. 4km) in Angriff. Dieser Abschnitt führte durch das mit Hünengräbern durchzogene Waldgebiet östlich von Bargfeld. Kurz vor dem Ziel säumten auf diesem Rundkurs riesige Steinpilze(garantiert frei von Maden) den Weg. Sonnenschein und Regenschauer wechselten sich während der Wanderung ab, taten der guten Stimmung aber keinen Abbruch.

Anschließend trafen sich die Teilnehmer zum traditionellen Schnitzelessen im Gasthaus „Spiller“ in Suderburg und sangen zur Gitarrenmusik mit kräftiger Stimme Wanderlieder.

Gerhard Bühring