Abteilung Radsport - Saison 2014

Geschrieben von Henning Gebauer / Renate Peltret am .

Rennrad / MTB

Radsport_B3_MV_2015_OlmsruhDas ganze Jahr hindurch wurden sportlich orientierte Touren durch den Landkreis Uelzen und seine Nachbarkreise gefahren. Im Vordergrund stand dabei der Spaß und nicht der Wettkampf – unsere Veranstaltungen 2014:

• Am 13. Juli der „6. Werners Just-for-Fun-Olmsruh-Duathlon“: 2 Runden Laufen um den Hardausee, 2 x 10 km Radfahren rund um Olmsruh und noch einmal 2 Runden Laufen – danach gemütlicher Ausklang in Werners Garten.

Bei unserem "Jubiläums"-Einzelzeitfahren, den 20. „Olmsruh 3x10“ am 13. September, erreichten 141 Starter das Ziel. Die neue Bestzeit: 40:02 Minuten für 30 km! Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die diese tolle Veranstaltung Jahr für Jahr ermöglichen. Die 21. "Olmsruh 3x10" finden am 12. September 2015 statt (Online-Anmeldungen: www.olmsruh.de).

Höhepunkt für die MTB-Fahrer war die CTF am 9. November: 130 gutgelaunte Fahrerinnen und Fahrer nahmen die verschiedenen Strecken zwischen 31 und 90 plus x km, mit 250 bis 1.100(!) Höhenmetern, unter die Räder. Start und Ziel war erstmals das Vereinsheim am Tannrähm. Wieder gab es viele begeisterte Kommentare, z.B. auf http://helmuts-fahrrad-seiten.de/Mountainbike.html.

Unser „Stoppomat“ (www.stoppomat.eu) wurde wieder von Radfahrern und Läufern von April bis Oktober genutzt. Der am 11. Mai geplante „Stoppomat-Tag“ musste leider wegen des Sturzrisikos auf der nassen Straße kurzfristig abgesagt werden - wir hoffen auf besseres Wetter in 2015.

Regelmäßige Touren finden sonntags und nach Absprache statt:

• Die „Frühaufsteher“ fahren jeden Sonntag - außer bei strömendem Regen - 2 bis 3 Stunden, d.h. zwischen 40 und 60 km. Abfahrt zwischen 7:00 Uhr im Sommer und 8:00 Uhr im Winter - Ansprechpartner: Andreas Eggers (Tel. 82 50) und Albrecht Meißner (Tel. 88 02 00).
  • Die „späte“ MTB-/Rennrad-Gruppe fährt in der Regel sonntags ab 10:00 Uhr – Ansprechpartner: Justus Eggeling (Tel. 16 66).

Radwandern

Radsport B2 MV 2015 Radwanderer2014 führten insgesamt 13 Touren zu verschiedenen Zielen im Landkreis. Wir fanden jedes Mal Möglichkeiten, unsere Fahrt zu unterbrechen, um verbrauchte Kalorien mit Kaffee und Kuchen aufzufüllen. Danach strampelten wir gut gestärkt Richtung Heimat, am Ende standen jeweils 30 bis 40 km auf dem Tacho. Insgesamt waren 98 Teilnehmer dabei, so dass wir zusammen im letzten Jahr rund 3.500 km bewältigt haben.

Die Radwanderer treffen sich außerhalb der Wintermonate alle 2 bis 3 Wochen jeweils dienstags um 14.00 Uhr auf dem Marktplatz in Suderburg. Der genaue Termin wird durch Aushang bekanntgegeben. Die Touren dauern 3 bis 4 Stunden. Bei uns ist für jeden Leistungsstand etwas dabei, Trink- und Verschnaufpausen sind selbstverständlich.

Ansprechpartnerin: Renate Peltret (Tel. 82 76).

Weitere Berichte zur Radwanderer- und zur MTB-"Frühaufsteher"-Gruppe findet Ihr ebenfalls auf dieser Seite.

Für alle Gruppen gilt: Einsteiger und „Profis“ sind jederzeit herzlich eingeladen zum Schnuppern und Dabeibleiben.

Henning Gebauer                  Renate Peltret