Lauftreff


Treffpunkt : "Lauftreffhütte Am Elmensteg", am südlichen Ortsausgang in Richtung Hösseringen;

Startzeiten: an jedem Sonnabend, im Winterhalbjahr um 15.00 Uhr / im Sommerhalbjahr um 17.00 Uhr.


 

40 Jahre Lauf- und Walkingtreff VfL Suderburg

Geschrieben von Timo Bartelt am .

2015-40-Jahre-LauftreffLaufen als Lebenshaltung und ohne Ehrgeiz, war ein Gedanke bei der Gründung des „Lauftreffs“ vor 40 Jahren.
Inzwischen zählt die Abteilung des VfL Suderburg etwa 50 Mitglieder. Ziel war und ist das ernsthafte Bemühen vom anspruchsvollen Marathon bis zum bescheidenen Kurzstrecken-Walking entsprechend den eigenen Möglichkeiten.
Schauplatz des Gründungsfests am 27.06.2015 war die Lauftreffhütte am Elmensteg, eine Konstruktion des inzwischen verstorbenen Helmuth Leßmann, der auch der Gründer der Abteilung war.
Gefeiert wurde wie üblich. Zuerst die Anstrengung auf einer der denkbar schönsten Laufstrecken, dann das lockere Zusammensein. Der Abteilungsleiter Timo Bartelt konnte Läufer befreundeter Vereine aus Uelzen (TVU und Post SV), sowie den Sportjongleuren Dreilingen und dem MTV Gerdau begrüßen. Außerdem überzeugte sich der 1. Vorsitzende des VfL Suderburg, Michael Hätscher, von der Beliebtheit einer seiner Abteilungen. Dass Laufen fit hält, beweist die Tatsache, dass noch 5 Gründungsmitglieder dabei sind. Timo Bartelt konnte Jürgen Wrede, Hildegard Kämpfer, Jupp Baumgarten, Siegfried Olschewski und Johannes Lemmermann besonders begrüßen (siehe Foto).

Es folgte ein kurzer historischer Abriss über die Gründungszeit in den siebziger Jahren. Der erste Lauftreff im Juni 1975 fand noch am Parkplatz Hardausee in Hösseringen statt. Erst seit November 1977 ist der jetzige Elmensteg in Suderburg der Treffpunkt für jede Generation, die Lauf- und Walkingsport in freier Natur genießen möchte. Um den Lauftreff auch für ungeübte Teilnehmer attraktiver zu gestalten, baute der Lauftreff unter der Leitung von Helmuth Leßmann eine Brücke über die Hardau. Jetzt konnten auch kurze Strecken (ca. 3,8 km) angeboten werden. Ergänzt wurde die Streckenauswahl durch den späteren Bau eines Bohlenstegs durch die Bundeswehr. 1989 konnte nach langjähriger Planung die Lauftreffhütte errichtet werden. Sie bietet Schutz und Platz für viele gesellige Stunden nach dem Sport. Die Suderburger Zeitung schrieb Anfang 2004, dass es zu einem Generationswechsel in der Lauftreffleitung gekommen ist. Michael Gaede leitete von nun an für 10 Jahre den Lauftreff. Im Anschluss übernahm Timo Bartelt die Leitung der Abteilung, der auf über 30 Jahre Lauftrefferfahrung zurückblicken kann. Ergänzt wurde die kleine historische Zeitreise von Marathonveteranin Anneliese Schumann vom Uelzener Lauftreff mit einer eindrucksvollen Dokumentation.

Die Jubiläumsfeier fand im Anschluss an der Lauftreffhütte statt. Dabei wurde bis in die Dunkelheit so manche schöne Geschichte aus 40 Jahren Lauftreff erzählt.

Wer auch in den Genuss der landschaftlich reizvollen Lauftreffstrecken kommen möchte, ist herzlich eingeladen. Der Lauf- und Walkingtreff startet jeden Samstag ab 17 Uhr in Suderburg am Elmensteg.

Lauf- und Walkingtreff setzt Laufstrecke instand

Geschrieben von Timo Bartelt am .

2012-Wegebau-2Waldarbeiten haben unserer Lauf- und Walkingstrecke im Frühjahr 2012 im Bereich des historischen Räber Kirchweges stark zugesetzt. Die Niederschläge im Frühling und im bisherigen Verlauf des Sommers ließen Arbeiten an der Strecke lange Zeit nicht zu. Auf Initiative unseres Läufers Jürgen Wrede wurde eine Instandsetzung einer ca. 200m langen Teilstrecke in Eigenleistung geplant.

Das für die Sanierung benötigte Wegebaumaterial wurde von der Gemeinde Suderburg zur Verfügung gestellt.

Am Samstag 30.06.2012 trafen sich 10 Lauffreunde mit dem entsprechenden Handwerkszeug um die nicht nur einmal wöchentlich genutzte Strecke für die Sportler in einem ordentlichen Zustand zu versetzten.

2012-Wegebau-1Durch die vielen Hände und nach einer von Jürgen Wrede organisierten Frühstückspause konnten wir gegen Mittag unsere Arbeit beenden. Bereits am Nachmittag um 17:00 Uhr haben alle Helfer und der restliche Lauf- und Walkingtreff, die instandgesetzte Strecke begutachtet und sich daran erfreut.

Der Lauf- und Walkingtreff lädt alle interessierten Sportfreunde ein, sich selbst ein Bild von unseren schönen Strecken im Bereich der Hardau zu machen.

Wir starten jeden Samstag um 17:00 Uhr an unserer Hütte am Elmensteg. Willkommen ist jeder, egal wie alt. Getreu dem Motto: Laufen- und Walken. Das kann doch jeder!

Der Lauftreff freut sich auf euch.

Lauf- und Walkingtreff startet in den Frühling

am .

2012-Lauftreff-StartAm Samstag, 07.April 2012 startet der Lauf- und Walkingtreff des VfL Suderburg in den Frühling.

Wir freuen uns, auch neue Teilnehmer begrüßen zu können. Mit Laufen bzw. Walken kann man in jedem Alter anfangen. Kinder sind genauso willkommen wie Senioren im Rentenalter oder Studenten der Suderburger Hochschule.

Unsere Laufstrecken sind frei kombinierbar ab 2 Km Länge aufwärts.

Wir starten ab Samstag, 07.April 2012 jeden Samstag jetzt wieder ab 17:00 Uhr an unsere Lauftreffhütte am Elmensteg.

Die Lauftreffleiter freuen sich auf Euch.

Entstehung und Geschichte

am .

2007_trimm-trab-lauferoeffnung_1_20100425_1089477405Der Lauftreff des VfL Suderburg wurde am 28. 6. 1975 von den Läuferinnen und Läufern der Suderburger Leichtathletikabteilung gegründet, nachdem der Deutsche Sportbund seit 1974 zu einer solchen Institution aufgerufen hatte. Wir erhielten die Nr. 214. Zu einer Laufgruppe hatten wir uns schon ab 1971 zwanglos zusammengefunden. Bereits im Herbst organisierten wir unseren ersten Herbstlanglauf "Rund um Hösseringen".