Willkommen beim VfL Suderburg v. 1912. e.V.

Abteilung Radsport - Saison 2015

Geschrieben von Henning Gebauer am . Veröffentlicht in Radsport

Rennrad / MTB

Radsport B4 MV 2016 EZFBei den sportlich orientierten regelmäßigen Touren steht der Spaß und nicht der Wettkampf im Vordergrund.

Unsere Veranstaltungen 2015:

Am 5. Juli der „7. Werners Just-for-Fun-Olmsruh-Duathlon“: 2 Runden Laufen um den Hardausee, 2 x 10 km Radfahren rund um Olmsruh und noch einmal 2 Runden Laufen – danach gemütlicher Ausklang im Garten von Werner Dehrmann.

Bei unserem Einzelzeitfahren, den 21. „Olmsruh 3x10“ am 12. September, erreichten 135 Starter das Ziel. Erstmals hat der Schnellste die 40-Minuten-Schallmauer durchbrochen: 39:14 Minuten für 30 km! Anmeldungen zu den 22. "Olmsruh 3x10" am 10.09.2016 ab März unter www.olmsruh.de.

Höhepunkt der MTB-Saison war die 5. CTF am 8. November: fast 90 gutgelaunte Fahrerinnen und Fahrer nahmen die Strecken zwischen 31 und 95 km, mit 250 bis 1.100(!) Höhenmetern, unter die Räder. Wieder gab es viele begeisterte Kommentare (http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/viewtopic.php?t=9890). Besonders gefreut haben wir uns über zahlreiche Kinder und Jugendliche, die die schwere, weil weiche Strecke problemlos gemeistert haben.

Unser „Stoppomat“ wurde wieder von Radfahrern und Läufern von April bis Oktober genutzt. Vor oder nach der Stoppomat-Runde bieten wir drei verschieden lange Rennrad-Rundtouren und zwei Mountainbike-Touren in Zusammenarbeit mit dem Post SV Uelzen an. Die Touren können als GPS-Tracks und auch als Ausdrucke von unserer Stoppomat-Seite herunter geladen werden.

Regelmäßige Touren finden sonntags und nach Absprache statt:

Die „Frühaufsteher“ fahren jeden Sonntag - außer bei strömendem Regen - 2 bis 3 Stunden, d.h. zwischen 40 und 60 km. Abfahrt zwischen 7:00 Uhr im Sommer und 8:00 Uhr im Winter - Ansprechpartner: Andreas Eggers (Tel. 82 50) und Albrecht Meißner (Tel. 88 02 00).

Die „späte“ MTB-/Rennrad-Gruppe fährt in der Regel sonntags ab 10:00 Uhr – Ansprechpartner: Justus Eggeling (Tel. 16 66).

Radwandern

Radsport B3 MV 2016 RW2015 führten insgesamt 14 Touren zu verschiedenen Zielen im Landkreis. Wir fanden jedes Mal Möglichkeiten, unsere Fahrt zu unterbrechen, um verbrauchte Kalorien mit Kaffee und Kuchen aufzufüllen. Danach strampelten wir gut gestärkt Richtung Heimat, am Ende standen jeweils 30 bis 40 km auf dem Tacho. Insgesamt waren 111 Teilnehmer dabei, so dass wir zusammen im letzten Jahr auf rund 3.800 km unseren Spaß hatten.

Die Radwanderer treffen sich außerhalb der Wintermonate alle 2 bis 3 Wochen jeweils dienstags um 14.00 Uhr auf dem Marktplatz in Suderburg. Der genaue Termin wird durch Aushang bekannt gegeben. Die Touren dauern 3 bis 4 Stunden. Bei uns ist für jeden Leistungsstand etwas dabei, Trink- und Verschnaufpausen sind selbstverständlich.

Ansprechpartnerin: Renate Peltret (Tel. 82 76).

Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die diese tollen Veranstaltungen Jahr für Jahr möglich machen. Weitere Berichte unter www.vfl-suderburg.de.

Am 10. Februar 2016 kamen 13 Radsportlerinnen und Radsportler im "KaffeeHof" zur Abteilungsversammlung zusammen. Nach den Berichten der einzelnen Gruppen wurde die Abteilungsleitung für die nächsten zwei Jahre gewählt. Neuer Abteilungsleiter ist Andreas Eggers, der Henning Gebauer nach 10 Jahren ablöst. Als stellvertretende Abteilungsleiterin wurde Renate Peltret wiedergewählt.

Für alle Gruppen gilt: Einsteiger und „Profis“ sind jederzeit herzlich eingeladen zum Schnuppern und Dabeibleiben!

Henning Gebauer          Renate Peltret          Andreas Eggers

Sportabzeichen - Abteilung noch zeitgemäß?

Geschrieben von Niels Tümmler am . Veröffentlicht in Sportabzeichen

Es war wieder soweit – die Abteilung Sportabzeichen des VfL Suderburg fand sich zur jährlichen Versammlung zusammen. Die Beteiligung entsprach der Tendenz der abgelegten Sportabzeichen im vergangen Jahr – lediglich 20 Große und Kleine fanden sich ein, um ihre Urkunden in Empfang zu nehmen und an den anstehenden Wahlen der „Führungsriege„ teilzunehmen – im letzten Jahr waren es noch 36 Interessierte, die der Einladung folgten.

Runter vom Sofa – rein in die Halle!

Geschrieben von Niels Tümmler am . Veröffentlicht in Turnen/Fitness

Jeden Dienstag- und Donnerstag Abend
von 20.30 Uhr - 22.00 Uhr

gibt es den Fitness - Cocktail für die guten Vorsätze!

Dahinter verbirgt sich ein ausgewogenes Bewegungsprogramm zu Musik, das spezielle Workouts zur Steigerung der Fitness mit funktioneller Schwerpunktgymnastik für Bauch, Beine und Po kombiniert. Dabei kommen auch Zusatzgeräte zum Einsatz, wie z.B. Physioband, Hanteln, Stepbretter oder Aero-Step.

Mit dem gesundheitsorientierten Ganzkörpertraining wird eine gezielte Kräftigung und Straffung der Muskulatur, eine Verbesserung von Dehnfähigkeit und Elastizität und eine Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems erreicht.

Der Sport ist für alle geeignet, die Spaß an der Bewegung haben. Er bedeutet Stärkung der Kondition, der Koordination und der Konzentration und ist eine Mischung aus effektivem Training mit peppiger Musik und jeder Menge Spaß und Schwitzen.

Start ist immer am Dienstag und Donnerstag um 20.30 Uhr in der Gymnastikhalle der Suderburger Turnhalle. Wir freuen uns auf Einsteiger, Geübte und Profis. Für jeden ist etwas dabei und wir freuen uns auf Interessierte!

Weitere Informationen gibt es bei Ortrun Meissner 05144 - 8912 (für die Dienstagsgruppe) und Gabi Behn 05826 - 958 09 88 (für die Donnerstagsgruppe)

Neujahrsspringen

Geschrieben von Niels Tümmler am . Veröffentlicht in Turnen (Erwachsene)

Die AH-Kondis hatten ihren letzten aktiven Übungsabend am 08.12. Es wurde das traditionelle "Nikolaus-Tischtennis-Turnier" gespielt. Am 15.12. war dann wieder "Halbjahresabschluss" mit dem "Besten aus Küche und Keller". Diesmal durften wir wieder die Gastfreunschaft von Günter Schröder genießen! Nun ist wieder Pause! Und die ist, bedingt durch die Ferienzeit, diesmal lang...Eine gute Zeit,  sich zumindest mental auf den ersten Übungsabend im neuen Jahr vorzubereiten. Der findet statt, wenn der Januar schon nahezu zur Hälfte vorbei ist, nämlich am 12.01. mit dem "Neujahrsspringen". Es wird die Möglichkeit geboten, gleich zu Beginn des Jahres den Grundstock für das nächste Sportabzeichen zu legen. Ab 20:30 Uhr wird es nach dem üblichen Einspringen wieder um die Höhen für die "Bronze-, Silber- oder Goldpungktzahl gehen!

Aktive Gäste sind willkommen!

Alle Jahre wieder...

Geschrieben von Niels Tümmler am . Veröffentlicht in Rehasport

Koronar 2Auch in diesem Jahr hat es sich die Herzsportgruppe des VfL Suderburg nicht nehmen lassen, wieder ein paar gemütlichen Stunden in gemeinsamer Runde und mit einem leckeren Essen die vorweihnachtliche Zeit zu genießen.

Starke Kinder beim VfL Suderburg

Geschrieben von Niels Tümmler am . Veröffentlicht in Kinder-/Jugendturnen

  

AffensportAm Donnerstag, den 08. Oktober 2015 veranstaltete der Kinderturn-Club des VfL Suderburg einen Aktionstag unter dem Motto suchtfreies Leben„Kinder stark machen“-„Spiel und Spaß mit dem Turntiger“. Ab 17:00 Uhr waren die Turnkinder mit Eltern, Geschwistern und mitgebrachten Freunden, für 2 Stunden, herzlich dazu eingeladen, am Turntiger-Teamwettbewerb teilzunehmen. Die an die 40 Teilnehmer wurden in kleine Teams, bestehend aus Eltern und Kindern, aufgeteilt und es galt die Herausforderungen des Turntiger-Teamwettbewerbs zu bewältigen. Der Turntiger musste dabei unter anderem gefüttert, transportiert, über Tische und Bänke geführt werden und es wurden Tigersprünge ausgeführt. Nebenbei wurden Tigermasken bemalt und es musste das Turntiger-Rätsel gelöst werden. Zwei AirRolls der Firma AirTrack, die der Kinderturn-Club des VfL Suderburg für eine Woche Nutzung bei einem Wettbewerb mit dem 2. Platz, gewonnenen hatte, wurden von den Turnkindern mit viel Spaß in den Pausen ausprobiert.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.