Suderburger Sommerspiele 2022

Geschrieben von Bastian Kreykenbohm am .

Spiel + Spaß für die Badmintonjugend
bei der vereinsinternen Geschicklichkeitsolympiade.

SSS2022

Kurz vor Beginn der Sommerferien und damit auch vor der anstehenden Sommerpause stand einmal mehr die „Suderburger Sommerspiele“ auf dem Programm. Einen Tag lang verbrachten zehn Kids bei Spiel und Spaß in der Suderburger Sporthalle.
Durchgeführt wurde das Event von Jugendbetreuer Bastian und Spartenleiterin Nicole.
Alles ist angerichtet! Die Sommerspiele konnten in ihrer 3. Auflage beginnen....

SSS2022

 

Nach der offiziellen Begrüßung, in der das Fairplay für den weiteren Tagesverlauf hervorgehoben wurde („Erlebnis statt Ergebnis!“), gab es drei Warm-Up-Übungen, um unseren Nachwuchs so richtig auf Temperatur zu bringen.

Begonnen wurde es bunt: Das vielfarbige Schwungtuch. Jugendbetreuer Bastian hatte hierfür ein paar kleine Bewegungsübungen und Laufspiele im Gepäck, die allen Teilnehmern viel Freude bereiteten. Das Lachen war in der ganzen Halle zu vernehmen.

SSS2022

Danach folgte mit dem Kooperationsspiel „Harry Potter“ ein kniffliges Rätsel, dass es nur gemeinsam zu lösen galt. Aufgeteilt in zwei 5er Gruppen hatten die Kids eine vorgeschriebene Distanz innerhalb der Halle (von einer Seite zur anderen) nur mit einer vorgegebenen Anzahl Körperteilen wie Hände, Füße und dem Gesäß zu überqueren. Das Überqueren war nur als ganze Gruppe erlaubt und nur wenn die geforderte Anzahl an Körperteilen zu sehen war, galt die Runde als bestanden. Dies war nur mit Absprache, Kreativität, Beweglichkeit und gegenseitiger Hilfe möglich.

Zum Abschluss testete Spartenleiterin Nicole mit sonderbaren Wurfgegenständen noch die Hand-Auge-Koordination.

SSS2022

Das Hauptprgramm der Sommerspiele setzte sich wie in den letzten Jahren aus Geschicklichkeitsspielen und freiem Badminton zusammen. In diesem Jahr gab es vier Disziplinen zu absolvieren. Für jeder erreichte Platzierung in einer Disziplin gab es am Ende Punkte. So gab es auch für den Letztplatzierten nach einem Spiel die Chance, weiter um die Podestplätze zu spielen. Zwischen den Disziplinen und außerhalb der Wertung durfte dann Badminton gespielt werden.Die von Jugendbetreuer ausgewählten Geschicklichkeitsspiele kamen bei den Teilnehmern gut an. So jeder hatte sein Lieblingsspiel und so manch eine Disziplin musste auf vermehrtem Wunsch hin um mehrere Durchgänge verlängert werden.

Die Disziplinen an diesem Tag waren „Badminton-Golf“, „Schmeiß du ihn rüber – ich schlag ihn sicher“, „Über Bande“ und „Team-Gambling“. Nachfolgend ein paar Impressionen:
Wuseliges Treiben beim Badminton-Golf....

SSS2022

Mit Präzision beim regelkonformen Aufschlag musste der Federball in den Zielbereich gespielt werden. Wer benötigt sadür die wenigsten Versuche?
 SSS2022   SSS2022  SSS2022

Bei "Schmeiß ihn rüber - ich schlag ihn sicher" wurden Zweierteams gebildet. Die Paare warfen sich abwechselnd einen Ball zu, der Partner schlug ihn über das Netz in die andere Spielfeldhälfte. Für jeden Spielfeldbereich, in dem der Ball landen konnte, gab es unterschiedliche Punkte. Mit Genauigkeit und guter Absprache beim Zuwurf konnten viele Punkte erzielt werden.
 SSS2022    SSS2022   SSS22

Bei "Über Bande" musste der Ball in einen Zielbereich geschlagen werden, jedoch vorher eine Wand berühren. Für jede unterschiedliche Distanz, die vor dem Aufschlag auszuwählen war, gab es Punkte. Hier hieß es taktieren und sich seiner Stärke bewusst werden....
               SSS2022   SSS2022

Die letzte Disziplin "Team-Gambling" wurde wieder in Paaren absolviert. Welches Team setzt seine 15 Punkte strategisch sinnvoll im Vorfeld auf sechs Mini-Übungen, die dann nach einer Einübungsphase präsentiert werden müssen? Für jede bestandene Übung gab es die vorab gesetzte Punktzahl. Das Paar mit den meisten Gesamtpunkten aus allen sechs Übungen gewann die Disziplin.
Jede Disziplin erforderte Kommunikation und Konzentration....
  SSS2022  SSS2022  SSS2022                                                      SSS2022

Bei der Präsentation aller
Übungen fieberten die restlichen Teilnehmer mit....

SSS2022

Am Ende des Tages standen die Platzierungen fest. Mit 18 Punkten sicherte sich Enno den diesjährigen Sieg bei der Geschicklichkeitsolympiade. Die danach folgenden Plätze lagen hauchdünn beieinander, wie die folgende Grafik beweist....

SSS2022

Für jeden Teilnehmer gab es eine Urkunde. Und so fand auch dieses Jahreszeitenevent sein würdiges Ende. Es war schön, wieder ein gemeinsames Erlebnis mit unseren Kids geschaffen zu haben. Mit Blick auf den Herbst und Winter hoffen wir natürlich alle, dass uns diverse weitere solcher Veranstaltungen in diesem Jahr vergönnt sein werden.

Nach den Sommerferien startet das Kinder- und Jugendtraining zunächst wieder am Donnerstag (25.08.22) in der suderburger Sporthalle. Wir freuen uns auf interessierte Kids ab 8 Jahren!
Vorbeikommen - ausprobieren - dabeibleiben.

SSS2022

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.