Herbstcup in Bad Bevensen - 2024

Geschrieben von Bastian Kreykenbohm am .

VfL Suderburg zahlreich beim traditionellen Schleifchenturnier vertreten.
Anna Leuschner erfolgreichste Suderburgerin.

Herbstcup 2024

Kein Schleifchenturnier im Herbst?
Eigentlich unvorstellbar, dass genau dieses Szenario bis zum 26.10.24 vorherrschte. Aber es war so!

Erstmals seit 2019 waren wieder Nachwuchsspielerinnen und -Spieler beim Herbstcup in der Kurstadt Bad Bevensen vertreten. Die Freude bei VfL-Jugendtrainer Bastian Kreykenbohm war groß, als die erste Einladung seit Jahren in sein Postfach flatterte und der MTV Bad Bevensen zur Teilnahme am Spaßturnier aufrief. Da ließ er nicht lange auf sich warten und trommelte prompt acht Spielerinnen und Spieler seiner Nachwuchsschmiede zusammen, um einen heiteren und herausfordernden Tag zu verleben.

Unsere Protagonisten an diesem Tag waren Sophie, Felix, Anna, Simon, Dante, Josh und unsere beiden Neuzugänge Nele und Enna. Insgesamt folgten 30 Nachwuchsspieler aus vier Vereinen der Einladung. Neben dem Gastverein MTV Bad Bevensen waren auch der TuS Bad Bodenteich, TV Uelzen, SV Gartow und natürlich der VfL Suderburg vertreten. Mit seinen acht Teilnehmern stellte der VfL Suderburg sogar die meisten Starter an diesem Tag.

Herbstcup 2024

Begrüßungsworte vom Veranstalter Joachim Weickert (MTV Bad Bevensen)....

Herbstcup 2024

Zum Modus:
Der Herbstcup ist ein Schleifchenturnier, bei dem die Doppelpaarungen nach jeder Spielrunde neu per Kartenziehen zusammengelost wurden. Für jeden Sieg durften sich die Spieler eines Siegerdoppels jeweils ein Schleifchen nehmen. Sieger wurde, wer die meisten Schleifchen (Siege) einfahren konnte.

Die Spielrunden wurden im Zwei-Satz-Modus bis jeweils 11 Punkte gespielt. Das Doppel, welches zuerst 11 Punkte erreichte, gewann den Satz. Dabei gab es keine Verlängerung. Stand es nach zwei Sätzen unentschieden, entschied die Summe der aus beiden Sätzen erspielten Punkte. Bei auch dortigem Gleichstand bekamen alle vier Spieler ein Schleifchen. Da der Grundgedanke war, dass alle Kinder ihre Freude an dieser Veranstaltung haben sollten, wurde von den anwesenden Betreuern darauf geachtet, dass vor Beginn einer jeden Spielrunde die Paarungen so ausgeglichen wie möglich starteten. So wurde unter den vier gelosten Spielern auch mal durchgemischt, sodass nicht zwei Anfänger gegen zwei erfahrene Spieler antreten mussten.

Bei der Kartenziehung sah es oft wie bei einer Raubtierfütterung aus. Mit großer Vorfreude stürzten sich die Kinder auf die Spielkarten....

Herbstcup 2024

Dieser Modus machte unseren Kids sehr viel Spaß. Häufig wechselnde Gesichter, dein Doppelpartner von eben konnte in der nächsten Runde schon wieder dein Rivale sein, sorgten bei den Teilnehmern für Abwechslung. Dabei war es nicht selten, dass auch mal zwei Spieler aus demselben Verein zusammengelost wurden. Die Spiele verliefen sehr fair und jedes Kind schien die wichtigen Umgangsregeln zu beachten.

Es gab viele neue Kontakte, die geknüpft werden konnten. Das hat nicht nur die sportliche, sondern auch soziale Komponente gefördert. Gemeinsam zum Erfolg kommen, eigene Schwächen und die des anderen Ausgleichen, die eigenen Stärken geschickt kombinieren, Frustrationstoleranz bei Niederlagen entwickeln und Wertschätzung gegenüber den Mitspielern machen diese Sportart ideal und so wertvoll für das "Soziale Lernen". Es wird sich bei Erfolg miteinander gefreut, aber auch im Falle einer Niederlage oder bei kleinen Fehlern gegenseitig verziehen und aufgebaut. Auch viele Eltern waren zugegen und haben ihren Kindern zugeguckt, mitgefiebert, sich gefreut, aber auch tröstende Worte nach einer Niederlage gefunden.
Herbstcup 2024 Herbstcup 2024 Herbstcup 2024 Herbstcup 2024 Herbstcup 2024 Herbstcup 2024 Herbstcup 2024 Herbstcup24 Herbstcup24

Nach knapp vierstündiger Spielzeit und insgesamt 15 absolvierten Runden erfolgte die Abfrage der Schleifchenanzahl durch Organisator Joachim Weickert. Erfolgreichste Suderburgerin war am Ende Anna, die zusammen mit zwei weiteren Spielern die meisten Schleifchen (14) vorzeigen konnte. In einer abschließenden Finalrunde wurde unter diesen Dreien dann unter den Augen aller anderen Teilnehmer, die sich um das Spielfeld versammelten und den mitgereisten Eltern der endgültige Turniersieger ermittelt. An der Seite ihres für die Finalrunde auserwählten Wunschdoppelpartners Simon gelang ihr zwar gegen das etwas spielstärkere einzuschätzende Doppel TuS Bad Bodenteich / MTV Bad Bevensen zwar kein Coup, aber mit 14 Siegen aus 15 Spielen war das eine beeindruckende Leistung!
Herbstcup 2024 Herbstcup 2024

Die weitere Schleifchenausbeute der suderburger Spielerinnen und Spieler:
Simon: 12
Sophie: 10
Nele: 9
Josh: 9
Enna: 9
Felix: 8
Dante: 8

Kein Kind ging an diesem Tag leer aus. Und so wurden Schlüsselanhänger in Form von Badmintonschläger und Federball verteilt. Der Gewinner vom MTV Bad Bevensen bekam zusätzlich noch einen Pokal überreicht.

Zufrieden und erschöpft vom Tag machten sich alle auf den Heimweg. Es war schön nach so langer Zeit den Herbstcup wiederzubeleben.
Eine Veranstaltung, die unbedingt wieder jährlich in den Wettkampfkalender der umliegenden Jugendabteilungen gehört!

Herbstcup 2024

Vielen Dank an Joachim und sein Team für das Ausrichten und dem reibungslosen Ablauf.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.