U13: 3. Punktspieltag Saison 2024 / 25
Und sie marschieren weiter....
Suderburger Badminton-Nachwuchs weiter unaufhaltsam in der Jugendliga Celle unterwegs.
Am 14.12. stand für unsere U13-Mannschaft der dritte Spieltag an. Mit diesem Wettkampftag rundeten unsere Mädels um Lea, Julia, Emilia und Merle zugleich das Jahr 2024 ab. Spielort war die Sporthalle in Vorwerk, in der wir die Tabellenführung verteidigen wollten. Unser Quartett ist bis dato ungeschlagen durch die Begegnungen gegen die Ligakonkurrenten SC Vorwerk, SG Bröckel/Wathlingen sowie SV Nienhagen marschiert und hat sich durch seine mannschaftliche Geschlossenheit zu einem heißen Meisterschaftsanwärter gemausert. Gelang unseren Mädels ein weiterer Meilenstein und gelungener Jahresabschluss?
SG Bröckel/Wathlingen
Die erste Begegnung dieses Spieltags trug sich gegen die SG Bröckel/ Wathlingen zu.
Wir stellten unsere Doppel in folgender Konstellation auf:
Lea und Julia als Doppel 1
Emilia und Merle als Doppel 2.
Damit behielten wir die bislang erfolgreichen Paarungen bei, die wir im Training der vergangenen Wochen weiter fokussiert hatten. Lea und Julia wurden ihrer Aufgabe gerecht und siegten glatt in zwei Sätzen. Emilia und Merle hingegen kamen nicht gut in ihr Spiel. Vor allem das Stellungsspiel kostete beide den ersten Satz, der deutlich mit 10:21 verloren wurde. Nach einer taktischen Ansprache von Trainer Bastian lief es dann besser. Zwar konnten kleinere Fehler im Stellungsspiel und in der Absprache nicht gänzlich abgestellt werden, dennoch gelang ein 21:19 Satzgewinn, sodass dieses Spiel in den Entscheidungssatz gehen musste. Auch in diesem war es von Beginn an spannend, oftmals wie in den beiden Sätzen zuvor auch selbstverschuldet. Mit 19:21 mussten Emilia und Merle am Ende aus dem Doppel gehen. Der Spielgewinn wäre mit reduzierter Fehleranzahl sicherlich möglich gewesen, doch in diesem Spiel taten sich beide schwer. Somit stand es 1:1 nach den beiden Doppeln. Nun kam es auf die individuelle Leistung unseres Quartetts an.
Die Einzel wurden wie gewohnt aufgestellt.
Mit Lea als unsere Nummer eins, Julia als zwei, Emilia als drei und Merle an Position vier gesetzt. Die Einzeldisziplin war in dem bisherigen Saisonverlauf ein wichtiger Garant für die Gesamtsiege unserer Mannschaft. Und auch in dieser Begegnung trumpften unsere Mädels wieder auf. Merle gewann ihr Einzel mit 21:18 und 21:0. Ihr Gegner musste nach dem ersten Satz leider verletzungsbedingt aufgeben. Emilia steuerte ihren Teil mit einem 21:16 und 21:13 bei, Julia leistete mit 21:19 und 21:14 ebenfalls einen wertvollen Beitrag. Lea rundete das Ergebnis mit 21:10 und 21:17 ab. Am Ende stand es 5:1 für die jungen Suderburgerinnen. Der nächste Gesamtsieg und drei Punkte in der Tabelle waren eingefahren!
SV Nienhagen
Die Begegnung gegen den SV Nienhagen rundete den Spieltag ab. Wir hielten an unseren Aufstellungen im Doppel fest und gingen hochmotiviert in die Spiele. Emilia und Merle kamen dieses Mal besser zurecht und gewannen wichtige Ballwechsel für sich. Auch wenn es ihnen von ihren Gegnern nicht leicht gemacht wurde, behielten sie in den entscheidenen Momenten die Oberhand und holten mit einem 21:16 und 21:18 den ersten Sieg der Begegnung ein. Lea und Julia machten es indes wesentlich spannender. Nach einem souveränen 21:11 verloren beide etwas den Faden und spielten nicht konstant genug weiter. Mit einem 21:14 ging der zweite Satz an das Doppel aus Nienhagen. Im Entscheidungssatz wechselte die Führung stets zwischen den beiden Doppeln. Kein Doppel konnte sich über eine längere Zeit absetzen. Vorsprünge der Gegner wurden gegenseitig wieder auf- und eingeholt. Kein Wunder also, dass diese Begegnung bei 20:20 in eine Verlängerung ging, wobei Lea und Julia zuvor bei 17:20 drei Matchbälle gegen sich hatten. Mit etwas Glück und guten Nerven gelang den beiden Sudeburgerinnen jedoch ein 23:21 Satz- und Spielgewinn. Mit einem 2:0 aus den Doppeln hatte sich ein gutes Polster für die noch verbliebenen vier Einzel angesammelt.
In den Einzeln ließen unsere vier Mädels nichts anbrennen. Merle dominierte mit 21:10 und 21:05, Emilia glänzte mit 21:12 und 21:13, Julia brillierte mit 21:11 und 21:13, Lea gewann routiniert mit 21:11 und 21:10.
Mit einer überragenden Leistung - vor allem in den Einzeln - sicherte sich unsere U13 den zweiten Sieg des Spieltags.
Mit einem 5:1 gegen die SG Bröckel/Wathlingen und einem glatten 6:0 gegen den SV Nienhagen haben unsere vier Mädels die Tabellenführung erneut verteidigt und den Vorsprung zur Konkurrenz weiter ausgebaut.
Mit sechs Punkten in der Tabelle mehr auf dem Konto führt das suderburger Gespann die Liga weiterhin an.
Der Blick auf die Tabelle nach dem 3. Spieltag der Saison...
Die nächsten Aufgaben in der Jugendliga müssen nun im neuen Jahr angegangen werden. Bei noch drei verbleibenden Spieltagen nähert sich die Saison der entscheidenen Phase. Vielleicht gelingt es Lea, Julia, Emilia und Merle sogar bereits am nächsten Spieltag im Januar (11.01.) in eigener Halle die Ligameisterschaft klarzumachen. Dann haben wir Heimspiel.