Gegen 12:55 Uhr begrüßte Jugendtrainer Bastian Kreykenbohm die Teilnehmer in der Halle. Er hob in seinen Begrüßungsworten noch einmal hervor, dass diese Veranstaltung ganz im Sinne der Freude am Sport stehen sollte. Der Turniermodus wurde rasch erkärt, ehe es an die Zulosung der Spieler auf die entsprechenden Spielfeler ging. Es wurden zwei Leistungsklassen (A und B) mit jeweils neun Spielerinnen und Spielern gebildet. Bei unseren vier vorhandenen Spielfeldern traten in einer Spielrunde somit jeweils acht Spielerinnen und Spieler einer Leistungsklasse an. Es gab pro Klasse ein Freilos, dessen Spieler eine Runde aussetzte. Das Turnier wurde unter dem sogenannten "Kaiserturnier-Modus" ausgetragen, welchen wir bereits im letzten Jahr erstmals ausprobierten. Gespielt wurde auf Zeit (7 Minuten). Danach erfolgte ein Wechsel, in dem die acht Starter anderen Leistungsklasse die Felder betraten. Die Spiele wurden von Turnierassistent Jonas durch ein akkustisches Signal begonnen und nach sieben Minuten beendet. Die Gewinner eines Spiels durften in der nächsten Spielrunde auf dem nummerisch nächstkleineren Spielfeld antreten, die Unterlegenen wechselten auf das nummerisch nächstgrößere Spielfeld. Somit ergab sich im Laufe der Runden eine Leistungsangleichung.
Nach insgesamt 12 Spielen in der Vorrunde und der abschließenden finalen Platzierungsrunde hat sich jedes Kind nach ca. fünfstündiger Wettkampfzeit eine tolle Platzierung erspielt, die am Ende mit einer Urkunde gewürdigt wurde. Kleine Zonenspiele ("Small-Games"), die in einigen Spielrunden eingebaut wurden, rundeten den Turniermodus ab. Davon werden sie auf ihrem weiteren Weg als Badmintonspieler zehren und profitieren.
Schön war auch der Umgang der Teilnehmer außerhalb der Spiele untereinander. Neue Kontakte wurden geknüpft oder Bestehende gepflegt: Auch das ist Badminton beim VfL Suderburg! Diese Veranstaltung hat uns alle wieder etwas näher zusammengebracht.
Auch die Eltern fanden am Ende lobende Worte für die Organisation und Arbeit der Turnierleitung um Jugendtrainer Bastian Kreykenbohm sowie seinem Assistenten Jonas Heidenreich.
In der Leistungsklasse A holte sich Leon Klippe den Wanderpokal.
In der Leistungsklasse B durfte sich Leon Görzen über die Wandertrophäe freuen.
Fazit:
Dieser Turniermodus hat Potential und wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Ausgabe eines solchen Spaßturniers.