Willkommen beim VfL Suderburg v. 1912. e.V.

Arbeitseinsätze Tennisanlage

Geschrieben von Dirk Lange am . Veröffentlicht in Tennis

Hallo liebe Tennisspieler/innen.

Auf der Abteilungsversammlung am 07.02.2018 wurden folgende Termine zur Herrichtung der Anlage für die Freiluftsaison 2018 verabredet.

24.02.2018

03.03.2018

10.03.2018

Beginn ist jeweils um 09.30Uhr.

Für weiter Fragen wendet euch an Willi Brimm oder Klaus Kohlweyher.

Trainingsabend in Dannenberg

Geschrieben von Bastian Kreykenbohm am . Veröffentlicht in Badminton Erwachsene

Packende Freundschaftsspiele auf Wettbewerbsniveau

Am Abend des 06.02.2018 machte sich ein einsamer Suderburger auf den Weg ins tiefe Wendland, um dort an einem Freundschaftsspiel teilzunehmen.
Zusammen mit dem MTV Bad Bevensen, der schon eine jahrelange Trainingspartnerschaft zu den Dannenbergern pflegt, wurde sich in freundschaftlicher Atmosphäre auf Wettbewerbsniveau duelliert.

Eine kleine Zusammenfassung gibt es unter "weiterlesen"

Trainingsabend in Dannenberg

AbteilungsleiterIn Sportabzeichen gesucht!

Geschrieben von Niels Tümmler am . Veröffentlicht in Aktuelles

Ein Jahr ist vorbei. Die Abteilung Sportabzeichen wird kommissarisch geleitet von Dorothee Schröder.

Gesucht wird jemand, der sich als Abteilungsleiter wieder an die Spitze der Abteilung setzt und sie so wieder zu "echtem Leben" erweckt.

Vorstellbar ist auch wieder ein Doppelgespann, das sich dann die Aufgaben teilen kann.

Wer Interesse hat, melde sich bitte beim Vorstand oder auch bei Dorothee Schröder.

 

VfL breit aufgestellt

Geschrieben von Dieter Schwerdtfeger am . Veröffentlicht in Sportabzeichen

(Sf) Der VfL Suderburg hat den erfolgreichen Sportabzeichen Erwerbern 2017 bei einer
Versammlung im Gasthaus „Spiller“ die Urkunden übergeben.
Dorothee Schröder als kommissarische Leiterin der Sportabzeichen Abteilung konnte sich inihrem Rückblick über sechs Familienurkunden (Cohrs, Deutschmann, Klautke, Klingebiel,
Schröder, Wrede), fünf runde Mehrfachwiederholungen (Jürgen Grocholl, Elke Lange,
Angelika Junghans-Borm [jeweils 20], Almut Schröder [25], Almut Schimmack [35]) und
insgesamt 67 Urkunden im Jugend- und Erwachsenbereich freuen.
Die Altersspanne der Erwerber reicht voSportabzeichenn 6 bis 76 Jahren. In der „ewigen Bestenliste“ führt
bei den Erwachsenen weiter Jürgen Baumgarten [51] vor Dieter Schwerdtfeger [49] und bei
den Jugendlichen liegt Fabian Klingebiel mit neun erfolgreichen Prüfungen in Front.
Bei den Erwachsenen gab es im vergangenen Jahr fünf Ersterwerber, von denen drei russische Studenten an der Ostfalia Hochschule eingeschrieben sind.
Die Erwerber aus dem Herzog-Ernst-Gymnasium in Uelzen und der Freiwilligen Feuerwehr
Suderburg runden das Ergebnis 2017 ab.
Für die Saison 2018 stehen acht Prüferinnen und Prüfer bereit, um bei nur unwesentlich
geänderten Prüfungsbedingungen für die Altersklassen (Walking, 50 m Lauf, Schleuderball
Männer) die erfolgreiche Geschichte für das „Olympia des kleinen Mannes“ fortzuschreiben.

Foto:
Dorothee Schröder (Mitte) mit den Ersterwerbern Hoffmann, Makshakova, Babushkin,
Iuferev (v.l.)

Winterspaziergang Tennis

Geschrieben von Dirk Lange am . Veröffentlicht in Tennis

Am 14.01.2018 trafen sich bei allerbesten Winterwetter gut 25 Teilnehmer um einen kleinen Spaziergang zu machen.

Treffpunkt war das Gasthaus Müller, über die Holxer Str, am Friedhof vorbei ging es anschließend Richtung Wolfskuhle, dort erfuhren die Teilnehmer woher die Wolfskuhle eigentlich ihren Namen hat. Ein kleiner Vortrag von Fritz Lange und alle konnten gut gelaunt den zweiten Teil in Angriff nehmen. Nach der Wolfskuhle ging es über den Rahnweg in die Feldmark. Über den Krempelweg ging es dann auf die Hauptstrasse, um zum Schluß durch die Burgstrasse und den Katzensteg wieder beim Gasthaus "Spiller" anzukommen und einzukehren. Ca 5,5km reichten dann auch für erste mal....

Bei leckeren Grünkohl mit Bregenwurst oder den bekannten Spillerschnitzel wurde sich dann kräftig und lecker gestärkt. Das ein oder andere kalte Getränk durfte natürlich nicht fehlen. Gegen 14.30Uhr verließen die letzten Teilnehmer die Gastwirtschaft, wir meinen alle das sollten wir 2019 unbedingt wiederholen.

 DSC02305

Der Nachwuchs darf endlich ran!

Geschrieben von Bastian Kreykenbohm am . Veröffentlicht in Badminton Jugend

VfL Badminton Kinder- und Jugendabteilung nimmt erstmals Fahrt auf.

Am 11.01.2018 startete unsere Badminton Kinder- und Jugendarbeit mit einem Schnuppertraining. Nicole und Bastian durften eine kleine, aber dafür wirklich sympathische Truppe von 8 - 13 Jährigen in der suderburger Sporthalle willkommen heißen, die mit großem Interesse den schnellsten Ballsport der Welt kennenlernen wollte.

Im Fokus dieses Treffens stand zunächst einmal das Kennenlernen. Danach - die ersten Namen der anfangs noch fremden Mitspieler prägten sich allmählich immer besser ein - übten sich die Kids im Werfen und Fangen eines Federballs, dem richtigen Halten des Badmintonschlägers und in der Koordination mit Ball und Schläger. Selbstverständlich durfte am Ende auch das freie Spielen nicht fehlen, indem es darum ging, mit dem Partner so viele Ballwechsel ohne Unterbrechung wie möglich zu schaffen. Während der Übungen verschafften sich Nicole und Bastian bereits einen Überblick der von den Kindern gezeigten Stärken. So kann in Zukunft individuell gezielter gefördert werden. Zum Abschluss wurde jedem Teilnehmer zur Erinnerung an das erste Treffen ein Federball aus Plastik geschenkt, mit dem an diesem Tag die ersten Übungen absolviert wurden.

Schnuppertraining Januar 2018

Schnuppertraining Januar 2018  Schnuppertraining Januar 2018

Das Ziel unserer Arbeit wird es sein, den Kindern und Jugendlichen nach und nach weitere wichtige Elemente des Badmintons zu vermitteln. Mit vielen Übungen und lustigen Spielen möchten wir die Kids wie in anderen Sportarten auch zur Bewegung animieren und gleichzeitig durch abwechslungsreiche Art und Weise mit allen nötigen Grundlagen (physisch wie technisch) ausstatten, die zum Spielen benötigt werden.

Unser potentieller Nachwuchs war bei jeder Übung mit viel Eifer und Freude dabei. Die eine Stunde verging leider viel zu schnell. Doch es gibt eine tröstende Nachricht: Für das nächste Treffen (18.01.18) haben sich bereits weitere, interessierte Kinder und Jugendliche angekündigt.

Wir freuen uns jetzt schon darauf! :-)

Übrigens: Das Badminton Kinder- und Jugendtraining findet nun wie geplant wöchentlich statt. Anmeldungen (wie zum Schnuppertraining) sind nicht zwingend erforderlich, werden aber nach wie vor gerne entgegengenommen.
Und auch für die Großen sind wir weiterhin in der Sporthalle zu finden. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht! Die jeweiligen Trainingszeiten entnehmen Sie bitte unserem aktuellsten Flyer.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.