Willkommen beim VfL Suderburg v. 1912. e.V.

Bericht der Frühaufsteher 2016

Geschrieben von Andreas Eggers am . Veröffentlicht in Radsport

Bericht der Frühaufsteher 2016

Wie jedes Jahr sind wir an den Sonntagen in der Frühe unsere Touren, Jahreszeitlich bedingt, mit dem Rennrad oder MTB gefahren. Berichten möchte ich über drei Touren, die sich als festen Termin im Kalender etabliert haben.

Am 16.04.2016 haben wir uns in Bad Bevensen getroffen, um von dort mit dem Mountainbike nach Lüneburg zu fahren. Dabei waren Volker, Jürgen, Horst, Felix, Albrecht, Momo, Justus, Roman und Andreas.  Die Tour führt teils über den Ilmenau-Radweg, meistens aber auf Single-Trails direkt an der Ilmenau entlang über Bienenbüttel, Deutsch Evern nach Lüneburg. k Rad P1020202In diesem Jahr starteten wir (ausnahmsweise mal) bei sonnigem Wetter in Bad Bevensen. Es hatte allerdings in der Nacht geregnet, so dass die Single-Trails entlang der Ilmenau mit Vorsicht zu fahren waren. Auf den engen Wegen liegen Steine, es treten Wurzeln aus dem Boden heraus und die Bäume stehen manchmal so eng, dass der Lenker vom Fahrrad gerade mal so durchpasst. Dazu ist alles feucht und glitschig vom Regen. Wir fuhren trotzdem ohne Zwischenfälle wie Bodenproben über Stock und Stein und fast jeder Hügel konnte mit Schwung befahren werden. In Lüneburg haben wir unsere verbrauchten Kalorien wieder aufgefüllt. Auf dem Rückweg verwandelte sich jeder Anstieg des Hinwegs in eine Abfahrt und jede Abfahrt in einen Anstieg. Obwohl wir den gleichen Weg zurückfuhren, bot sich uns so eine neue Herausforderung. Natürlich ging es in Bad Bevensen noch in die Sauna bevor wir nach Hause fuhren.

k Rad IMG 0508Im Mai waren Thorsten, Volker, Werner, Roman, Justus, Stefan, Jürgen, Felix und Andreas in Zittau. Von einem Campingplatz aus starteten wir an drei Tagen zu mehreren Touren in die Umgebung mit Längen um die 45 km und ca.1200 Höhenmetern. Wir besichtigten die Klosterruine Oybin und testeten mehrere Hochbauden, Ausflugsgaststätten werden in diesem Gebiet so genannt. Interessant ist die Gipfelbaude Lauschen - die Grenze Deutschland-Tschechien verläuft durch die Grundstücksmitte. Mit auf dem Programm stand auch der Bike Park Nove Mesto. Das ist ein großer Pumptrack Park für Mountainbiker in Tschechien, gebaut vom Trailbauer Dafydd Davis. Im Park winden sich verschiedene Pfade durch den Wald, die speziell für MTB angelegt wurden. Dabei wurden keine Bäume gefällt, so dass manchmal der Lenker gerade so durch zwei Bäume passte. Nach vorsichtigem Start wurden wir dann mutiger, so dass wir auch kleinere Sprünge wagten. Wir hatten viel Spaß.

Im Sommer starteten wir zu einer Tour in die Höhenzüge Salzgitters. Diese Tour hatte Roland vorgeschlagen. Roland ist eigentlich unser Experte für den Harz und wollte uns aber schon immer mal zeigen, dass man im Salzgitterer Land auch einige Höhenmeter erklimmen kann. Mit dabei waren dann noch Volker, Albrecht, Andreas, Roman und Jürgen. Gestartet sind wir in Salzgitter, zu einer Tour um die 80 km Länge und ca. 1200 hm, Richtung Bismarcksturm bis Gebhardshagen, dann entlang der Fuhse durch den Oderwald nach Werlaburgdorf. Danach zum Höhenzug Harly um im Kloster Wöltingerode die verbrauchten Kalorien wieder aufzutanken. Danach ging es dann zum ehemaligen Eisenerzbergbaugebiet von Groß-Döhren und über den Schäferstuhl zurück nach Salzgitter Bad. Den Abschluss bildete, wie immer, Entspannung in der Sauna.

Andreas und Albrecht

Ankündigung: Sommerzeit-Turnier in Bad Bodenteich 2017

Geschrieben von Bastian Kreykenbohm am . Veröffentlicht in Badminton Erwachsene

TuS Bad Bodenteich wappen

 

 

 

 

Die Vorbereitungen für die Badminton-Kreismeisterschaften 2017 laufen an.

So wie der Herbstcup in Bad Bevensen zum Einleiten der Wintermonate gehört, wird in Bad Bodenteich durch die Badmintongemeinde jährlich der Frühling begrüßt. Und wie sollte es anders sein, geschieht dies ebenfalls mit einem Doppel-Schleifchenturnier. Dieses Jahr wurde von den Organisatoren des TuS Bad Bodenteich das Wochenende vom 25.03. - 26.03.17 auserkoren.

Nachdem am Samstag der Badminton-Nachwuchs „groß aufspielen“ wird, dürfen am Sonntag dann die Erwachsenen in der Sporthalle am Kiebitzberg ran. Das Turnier hat sich in den letzten Jahren immer großer Beliebtheit erfreut und hatte sein Teilnehmerfeld schnell beisammen. „Alte Hasen“ der Hobbyturniere, routinierte Punktspieler, die ihren endenden/ beendeten Ligabetrieb ausklingen lassen wollen und immer mal wieder eine Handvoll Turnier-Neulinge runden den Rahmen ab – und das alles unter dem Motto der Fairness, Freundschaftlichkeit und Spielfreude! Wie immer werden die Teams per Kartnelosung nach jedem Spiel neu gebildet, es gibt also wie gewohnt kein KO-System und jeder Teilnehmer wird eine solide Anzahl an Spielen absolvieren können.

Für die suderburger Badmintontruppe hat das Schleifchenturnier aber auch noch eine andere Bedeutung, finden doch knapp 1 ½ Monate später an selber Stelle die diesjährigen Kreismeisterschaften statt. Einspielen, Austesten neuer sowie alter Spielelemente und natürlich dem „Verkuppeln“ von Spielern, die bis dato noch keinen Doppelpartner für das Turnier Anfang Mai gefunden haben sollten. Die Schleifchenturniere sind eben auch immer gern genutzte Partnerbörsen für künftige Events.
Wir hoffen in diesem Jahr wieder eine motivierte und titelfähige Truppe nach Bad Bodenteich schicken zu können. Bislang hat der VfL immer Ausrufezeichen setzen können und gehört seit Jahren zu den etablierten Vereinen des Badmintonsports auf Turnieren im Landkreis.

Wie? Du hast vom Badminton bereits gehört bzw. gelesen, aber noch nicht ausprobiert?
Macht nichts! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wir unterstützen dich gerne bei deinen „ersten Schritten“. Schau doch einfach mal bei uns vorbei! Schläger zum Spielen können wir dir gerne zu Beginn zur Verfügung stellen, taugliche Hallenschuhe und bequeme Sportkleidung musst du jedoch selbst mitbringen. Aber auch Spieler mit Erfahrung dürfen sich bei uns blicken lassen.

Du findest uns immer mittwochs von 20:00 – 22:00 Uhr in der suderburger Sporthalle (außer in den niedersächsischen Schulferien) neben der Oberschule und direkt hinter dem JuZ.

Badmintonspieler starten sportlich ins neue Jahr - Bericht zu unserem Heimturnier 2017

Geschrieben von Bastian Kreykenbohm am . Veröffentlicht in Badminton Erwachsene

„Ja – Suderburg kann auch Badminton-Turnier!“
Am 08.01.2017 richtete der VfL Suderburg ein Doppel-Turnier für Jedermann aus. Und eines muss man der Badmintongemeinde lassen. Wenn ein Verein zum Spielen einlädt, dann kommen sie wirklich aus allen Himmelsrichtungen. Sei es aus den Tiefen des Wendlands, den Weiten des Heidekreises oder gar über Landesgrenzen hinaus. 45 Teilnehmer aus neun Vereinen wie dem TuS Bad Bodenteich, MTV Bad Bevensen, MTV Dannenberg, TSV Hitzacker, TV Uelzen, TSV Wrestedt/ Stederdorf, SV Trauen-Oerrel, der SG Breese und selbstverständlich uns, dem VfL Suderburg, kamen zusammen, um unter sich den ersten Titel des noch jungen Jahres auszuspielen. In heimischer Sporthalle wurde von 11:00 bis 15:30 Uhr in Zweierpaarungen um so viele begehrte Schleifchen wie möglich gekämpft, gezittert und gesiegt.
Bereits Tage zuvor wurden wir von der Nachricht förmlich überrascht, dass sich über 40 Badmintonspieler aus dem Landkreis und darüber hinaus angemeldet hatten. Mit so einer Resonanz nach Bekanntgabe unseres Vorhabens hatten wir nicht gerechnet. Sollten tatsächlich so viele Leute Platz in unserer beschaulichen Halle mit vier Spielfeldern finden und ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden können?

Suderburger Neujahrsturnier 2017_10

Lest hier den ausführlichen Bericht zu unserer Veranstaltung und findet heraus, ob die anfänglichen Bedenken begründet waren und wir die logistische Herausforderung gemeistert bekommen haben!

Herbstcup 2016

Geschrieben von Bastian Kreykenbohm am . Veröffentlicht in Badminton Erwachsene

Suderburger Badmintonspieler gingen beim 5. Herbstcup in Bad Bevensen auf Schleifchenjagd
Herbstcup 2016


Wenn die Bäume allmählich ihre Farben ändern, der Wind die Blätterpracht durch die Straßen wirbelt, wenn wir uns mit der Zeitumstellung auf den nahenden Winter vorbereiten – dann zieht es jährlich die Uelzener Badmintongemeinde in einen Ort: Bad Bevensen!
Nicht, um dort in die heißen Thermen zu hüpfen oder weil das Wellness-Komplettprogramm inklusive Verwöhnkur gebucht wurde, sondern weil der MTV Bad Bevensen zur mittlerweile fünften Auflage seines fast schon traditionellen Schleifchen-Turniers eingeladen hat.

Es ist Herbstcup!

Coming soon! Suderburger Neujahrsturnier 2017

Geschrieben von Bastian Kreykenbohm am . Veröffentlicht in Badminton Erwachsene

Psst! Für alle Badmintonfreunde, die jetzt schon überlegen, was sie nach den Schlemmerei-Feiertagen im Dezember gegen die angefutterte Reue unternehmen können oder bereits auf der Suche nach "Guten Vorsätzen" für das Jahr 2017 sind, hat die Badmintonsparte des VfL Suderburg einen heißen Tipp!
Jetzt schon mal den 08.01.2017 im Kalender vormerken.
Denn erstmals seit den Kreismeisterschaften 2012 richtet der VfL Suderburg wieder ein eigenes Badminton-Turnier aus, das bereits kurz nach Bekanntgabe auf Zustimmung bei den umliegenden Vereinen gestoßen ist. Im Vordergrund dieses Ereignisses steht natürlich der Spaß und die sportliche Fairness, jedoch wird mit einem von der Spielstärke her buntgemischtem Teilnehmerfeld gerechnet, bei dem sowohl Hobby-, als auch erfahrene Punktspieler vertreten sein werden. So wird hoffentlich jeder Teilnehmer wieder (sportlich) auf seine Kosten kommen.

VfL Suderburg Badminton Logo

Das Turnier wird in den Disziplinen "Doppel/ Mixed" ausgetragen.
Der Spielmodus ist auf das Zufallsprinzip (gemischte Paarungen nach jedem Spiel) ausgelegt und lässt zudem ausgeglichene Spiele zu.
Neben einem leckeren Buffet und angenehmen Rahmen wartet hinterher noch eine Überraschungs-Aktion auf alle Teilnehmer!
Die Anmeldung erfolgt über die Spartenleitung des VfL Suderburg. Dort können auch weitere Infos erfragt und Teilnahmebedingungen erhalten werden.

Wir freuen uns auf zahlreiche Zusagen, aber auch selbstverständlich über Zuschauer!


Übrigens:

Wer mit den "Guten Vorsätzen" nicht bis Januar warten und schon vorab mit unserem tollen Sport in Kontakt kommen möchte, ist gerne bei uns im Training (immer mittwochs, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr) in der Suderburger Sporthalle willkommen!

Mitzubringen sind hallentaugliche Turnschuhe und Freude an Bewegung.
Schläger können für eine bestimmte Anzahl an Personen für den Einstieg gestellt werden.

Beachfeld wird in den Winterschlaf gelegt

Geschrieben von Bastian Kreykenbohm am . Veröffentlicht in Badminton Erwachsene

Am 29.10.2016 trafen sich eine handvoll fleißiger Helfer bestehend aus Mitgliedern der Badmintonsparte und Studenten am Sportzentrum, um das Beachfeld für den Winter herzurichten, welches sich gerade in den Sommermonaten regelmäßiger Beliebtheit erfreut. Unter der Organisation und Leitung von Spartenleiterin Nicole Bloch wurden die Netze abgebaut, die Planen über den sandigen Untergrund gelegt sowie wind- und wetterfest gemacht.

20161029 122348

 

 

 

 

 

 

 

Ganz nach dem Motto "Viele Hände, schnelles Ende" wurde auf eine zufriedenstellende Teilnehmerzahl gehofft, die leider hinter den Erwartungen zurückblieb. Die Badmintonsparte, die gerne das Beachfeld im Sommer nutzt, jedoch fest davon ausgeht, dass auch andere VfL´ler ihre Freude an dem Platz hatten und auch künftig haben werden, würde sich in Zukunft per Absprache über eine Beteiligung zusätzlicher Helfer (spartenunabhängig) freuen. Die Neuregelung der Zuständigkeit des Auf- und Abbaus ab dem Jahr 2017 wurde deshalb als Tagesordnungspunkt für die Vorstandssitzung am 08.11.2016 aufgenommen, um künftig die gemeinschaftliche Pflege in den Fokus zu rücken, damit sich die Suderburger auch in den nächsten Sommermonaten an dem Platz erfreuen dürfen.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.