E-Ranglistenturnier in Burgdorf - 2024

Geschrieben von Bastian Kreykenbohm am .

Letzter Wettkampf vor der Sommerpause für suderburger Badmintonnachwuchs.

E-RLT-Burgdorf

Am 15.06. fuhren wir ein letztes Mal vor den Sommerferien zu einem Ranglistenturnier - dieses mal in Richtung Landeshauptstadt. Lea, Emilia, Tim und Elias vertraten uns in den Altersklassen U13 und U15. Elias war zwar nicht als Spieler aktiv, dafür bekam er jedoch von Jugendtrainer Bastian die wichtige Rolle des Assistenten anvertraut.

Aufgrund der versetzten Startzeiten - die U9 und U11 legten am frühen Morgen los, davon waren wir dieses Mal jedoch nicht betroffen - konnten wir alle etwas länger schlafen.
Um 12:00 Uhr erreichten wir Burgdorf, sodass bis Spielbeginn um 13:00 Uhr noch reichlich Zeit zum Einspielen war. Das nutzte unser Quartett natürlich gerne. Da konnte auch Elias auf seine spielerischen Kosten kommen.

E-RLT-Burgdorf

Anschließend folgte dann die Begrüßung und danach der Aufruf der ersten Spiele.

Emilia - nach schwerem Auftakt immer besser in Fahrt gekommen.
Für Emilia hätte es bei der Auslosung der Erstrundenpartien nicht viel schwieriger werden können. Ausgerechnet gegen Jette Kadlec vom TSV Neustadt - eine uns sehr gut bekannte Spielerin und immer für intensive Ballwechsel berüchtigt - wurde ihr zugewiesen. Trotz aller Gegenwehr: Es half nichts. Mit zwei deutlichen Satzniederlagen musste sich Emilia in einem Teilnehmerfeld mit acht Spielerinnen aus dem Viertelfinale in die Platzierungsrunden verabschieden. Hier setzte sie sich jedoch in ihrem zweiten Spiel souverän mit 21:07 und 21:14 durch, was ihr am Ende noch das Spiel um Platz fünf bescherte. Nach einem ersten Satz ganz nach Maß - Emilia führte zwischenzeitlich mit 13:0, den sie am Ende mit 21:08 gewann - lieferte sie sich im zweiten Satz einen echten Kampf des Willens. Ein stetiger Führungswechsel ließ Eltern und Jugendtrainer mitfiebern. Sollte es tatsächlich noch zu einem dritten Satz kommen? Glücklicherweise nein! Emilia gewann in der "Crunch-Time" des Satzes wichtige Ballwechsel und sicherte sich am Ende mit einem Zwei-Satz-Sieg den 5. Platz in ihrer Altersklasse.
E-RLT-Burgdorf E-RLT-Burgdorf E-RLT-Burgdorf

"Triple-Tim" - Ohne Drei Sätze ging es scheinbar nicht!
Tim ging in der Altersklasse U15 an den Start. Kräftig unterstützt von unserem Elias lieferte er sich ein spannendes Auftaktspiel, dass er nach einer knappen Satzniederlage in zwei darauffolgenden Satzgewinnen doch noch drehte. Im Viertelfinale konnte er sich zwar etwas gegen den spielstärkeren Gegner behaupten, für einen weiteren Sieg reichte es am Ende jedoch leider nicht. Dennoch waren viele gute Ansätze zu erkennen, die Mut für die weiteren Begegnungen in der Platzierungsrunde machten. Auch im nächsten Spiel gab Tim den ersten Satz - wenn auch deutlich knapper - mit 21:23 ab. Aber irgendwie schien er solche Erstsatz-Niederlagen an diesem Tag gebraucht zu haben, denn die beiden anschließenden Sätze spielte er souverän mit 21:08 und 21:14 runter. In seinem darauffolgendem Spiel zeigte er, dass auch ein Sieg in zwei Sätzen im Bereich des möglichen ist. Dieses gewann er, wenn auch bis zum Schluss hin sehr knapp, mit 21:18 und 21:19. In seiner letzten Begegnung des Tages wurde um Platz 5 gespielt. Nachdem der erste Satz deutlich mit 11:21 verloren wurde, ließ er Jugendtrainer Bastian von der Tribüne holen. Bote Elias, der von Tim entsandt worden ist: "Bastian, Tim braucht deine Hilfe!" Nach einigen Coaching-Einlagen in den Satzhälften und -Pausen sowie etwas "Dawai-Dawai!"-Zuspruch vom Spielfeldrand lief es dann deutlich besser. Tim wuchs noch einmal über sich hinaus und drehte auch dieses Spiel in drei Sätzen mit 21:19 und 21:17. Damit war Platz fünf seine hochverdiente Ausbeute an diesem Wettkampftag. Und nach drei "Drei-Satz-Spielen" gab es am nächsten Morgen bestimmt noch etwas Muskelkater obendrauf!
E-RLT-Burgdorf E-RLT-Burgdorf E-RLT-Burgdorf

Lea - Auf Mission "Titelgewinn" unterwegs.
Unsere Lea ist in ihrer Altersklasse U13 mittlerweile immer für eine Platzierung auf dem Podest einzuberechnen. Die Ergebnisse der vergangenen Wettkämpfe machen sie zunehmend zu einer festen Favoritin um den Titel. So auch an diesem Wettkampftag. In einem Starterfeld von acht Mädchen in ihrer Konkurrenz standen die Chancen jedenfalls nicht ganz so schlecht. In ihrer Erstrundenpartie, das zugleich auch das Viertelfinale darstellte, konnte sie sich in zwei glatten Sätzen mit 21:06 und 21:13 durchsetzen. Im darauffolgendem Halbfinale lieferte sie sich einen spannenden Kampf gegen eine körperlich überlegene Spielerin. Nach einem gewonnenen Satz mit 21:17, verlor sie etwas ihren "roten Faden" und musste den zweiten Satz mit 15:21 abgeben. Nun war Trainer Bastian gefragt, der die richtigen Worte fand, um seine Spielerin aufzubauen und auf den dritten Satz einzuschwören. Auf die Stärken besinnen, mit denen sie bis dato gute Punkte gemacht hatte und im Kopf immer klar bleiben, ganz egal, wie der Punktestand aussehen mag. Diese Worte schienen zu fruchten. Lea eröffnete den Entscheidungssatz mit einer Führung. Zur letzten Satzpause stand es 11:1, was ihr beim letzten Seitenwechsel der Begegnung ein gutes und sicheres Gefühl geben konnte. Mit Ruhe und Fokussierung spielte sie den Satz mit 21:10 runter und machte damit den Einzug in das Finale perfekt, wenngleich ihr dieses Spiel und eine starke Gegnerin vieles abverlangten. Im Finale wartete dann, wie im Vorfeld zu erwarten war, Dauerrivalin Jette Kadlec, die sich in ihrem Halbfinale souverän ohne Satzverlust behauptet hatte. Wie es beim Badminton so üblich ist, schadet es natürlich nicht, wenn man seine Gegnerin bereits aus vorherigen Wettkämpfen kennt. Lea fand auf Jettes sehr ballsichere Spielweise die richtigen Antworten. Wie im Finale in Braunschweig vor einigen Wochen, konnte unsere Nachwuchshoffnung auch in diesem Duell das Spiel von vorne und relativ abgeklärt bestimmen und mit einem 21:12 und 21:12 erneut triumphieren. Platz 1 war Lea damit an diesem Wettkampftag sicher, was Jugendtrainer Bastian unheimlich stolz machte.
E-RLT-Burgdorf E-RLT-Burgdorf E-RLT-Burgdorf

Auch neben dem Spielfeld gab es was zu erleben. Ein XXL-Badmintonschläger als Werbefigur hat es unseren Spielerinnen und Spielern mitsamt Trainer angetan!
Wir ließen uns die Gelegenheit nicht entgehen, damit zu posieren und auch mal damit einen Federball zurückzuschlagen.
E-RLT-Burgdorf E-RLT-Burgdorf E-RLT-Burgdorf E-RLT-Burgdorf

Erfreulich war auch zu sehen, wie wieder einmal der Zusammenhalt unserer Kids gewesen ist. Man fieberte während der Spiele mit den Vereinskameraden, man munterte sich nach einem verlorenen Spiel auf oder man freute sich über die Erfolge der anderen. Badminton ist in diesem Zusammenhang eben kein Individualsport, sondern Vereinssport!
E-RLT-Burgdorf

Bei der Siegerehrung folgte dann die finale Krönung. In der U13 der Mädcheneinzel durfte sich dann Lea oben auf das Podest stellen und eine Urkunde, einen Pokal und einen Gutschein in Empfang nehmen. Eine würdige Ausbeute für eine kämpferische Leistung an diesem Turniertag.
                         E-RLT-Burgdorf E-RLT-Burgdorf
Emilia und Tim belegten jeweils den 5. Platz in ihrer Konkurrenz. Erfreulich zu sehen war auch die spielerische Entwicklung und der Vergleich zu den vergangenen Turnieren. Besonders Tim zeigte an diesem Tag eine starke Formkurve und setzte die Trainingsinhalte mit Bravour um.

Ein schöner Wettkampftag ging damit zu Ende und wirklich keiner unserer Starter konnte und durfte unzufrieden über das Erreichte sein. Bei allen stand eine positive Bilanz (mehr Spiele gewonnen als verloren) auf dem Zettel.

Mit diesem Schwung gehen wir nun in unsere letzte Trainingswoche, ehe wir uns alle etwas Erholung von den vergangenen Wettkämpfen und Trainingseinheiten gönnen.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.