40 Jahre Lauf- und Walkingtreff VfL Suderburg

Geschrieben von Timo Bartelt am .

2015-40-Jahre-LauftreffLaufen als Lebenshaltung und ohne Ehrgeiz, war ein Gedanke bei der Gründung des „Lauftreffs“ vor 40 Jahren.
Inzwischen zählt die Abteilung des VfL Suderburg etwa 50 Mitglieder. Ziel war und ist das ernsthafte Bemühen vom anspruchsvollen Marathon bis zum bescheidenen Kurzstrecken-Walking entsprechend den eigenen Möglichkeiten.
Schauplatz des Gründungsfests am 27.06.2015 war die Lauftreffhütte am Elmensteg, eine Konstruktion des inzwischen verstorbenen Helmuth Leßmann, der auch der Gründer der Abteilung war.
Gefeiert wurde wie üblich. Zuerst die Anstrengung auf einer der denkbar schönsten Laufstrecken, dann das lockere Zusammensein. Der Abteilungsleiter Timo Bartelt konnte Läufer befreundeter Vereine aus Uelzen (TVU und Post SV), sowie den Sportjongleuren Dreilingen und dem MTV Gerdau begrüßen. Außerdem überzeugte sich der 1. Vorsitzende des VfL Suderburg, Michael Hätscher, von der Beliebtheit einer seiner Abteilungen. Dass Laufen fit hält, beweist die Tatsache, dass noch 5 Gründungsmitglieder dabei sind. Timo Bartelt konnte Jürgen Wrede, Hildegard Kämpfer, Jupp Baumgarten, Siegfried Olschewski und Johannes Lemmermann besonders begrüßen (siehe Foto).

Es folgte ein kurzer historischer Abriss über die Gründungszeit in den siebziger Jahren. Der erste Lauftreff im Juni 1975 fand noch am Parkplatz Hardausee in Hösseringen statt. Erst seit November 1977 ist der jetzige Elmensteg in Suderburg der Treffpunkt für jede Generation, die Lauf- und Walkingsport in freier Natur genießen möchte. Um den Lauftreff auch für ungeübte Teilnehmer attraktiver zu gestalten, baute der Lauftreff unter der Leitung von Helmuth Leßmann eine Brücke über die Hardau. Jetzt konnten auch kurze Strecken (ca. 3,8 km) angeboten werden. Ergänzt wurde die Streckenauswahl durch den späteren Bau eines Bohlenstegs durch die Bundeswehr. 1989 konnte nach langjähriger Planung die Lauftreffhütte errichtet werden. Sie bietet Schutz und Platz für viele gesellige Stunden nach dem Sport. Die Suderburger Zeitung schrieb Anfang 2004, dass es zu einem Generationswechsel in der Lauftreffleitung gekommen ist. Michael Gaede leitete von nun an für 10 Jahre den Lauftreff. Im Anschluss übernahm Timo Bartelt die Leitung der Abteilung, der auf über 30 Jahre Lauftrefferfahrung zurückblicken kann. Ergänzt wurde die kleine historische Zeitreise von Marathonveteranin Anneliese Schumann vom Uelzener Lauftreff mit einer eindrucksvollen Dokumentation.

Die Jubiläumsfeier fand im Anschluss an der Lauftreffhütte statt. Dabei wurde bis in die Dunkelheit so manche schöne Geschichte aus 40 Jahren Lauftreff erzählt.

Wer auch in den Genuss der landschaftlich reizvollen Lauftreffstrecken kommen möchte, ist herzlich eingeladen. Der Lauf- und Walkingtreff startet jeden Samstag ab 17 Uhr in Suderburg am Elmensteg.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen