Suderburger Winterzauber 2019

Geschrieben von Bastian Kreykenbohm am .

Badminton Kinder- und Jugendabteilung begeht gelungenen Jahresabschluss.

Suderburger Winterzauber 2019

Trotz der Jahreszeit: Frostig ging es dabei ganz und gar nicht in unserer Sporthalle zu!

Unsere Kids hatten zwar schon ein paar Stunden Schule in den Knochen, ließen es sich aber am letzten Tag vor den Weihnachtsferien dennoch nicht nehmen, der Einladung von Jugendbetreuer Bastian zu folgen und sich in Geschicklichkeitsübungen, Laufspielen, Teamstaffeln und natürlich dem Badmintonspielen auzusprobieren. Sowohl unsere Spieler der ersten Stunde, als auch Neulinge, welche erst seit wenigen Wochen bei uns sind, kamen zu dieser mehrstündigen Veranstaltung zusammen.
Suderburger Winterzauber 2019

Die Teilnehmer des "Suderburger Winterzaubers 2019"
Suderburger Winterzauber 2019

Begonnen wurde zunächst mit einem kleinen Parcour, der mit Schläger und Ball in verschiedenen Bewegungsmustern absolviert werden musste. Der Ball durfte dabei nicht vom Schlägerkopf fallen. Hinzu kam das Erschwernis, dass der Ball zu Beginn vom Boden „aufgelöffelt“ werden musste, bevor sich dem Parcour gewidmet werden durfte. Das gelang den einzelnen Spielern nach einiger Zeit zunehemd sicherer. Danach folgte die offizielle Begrüßung von Jugendbetreuer Bastian, der einen kleinen Einblick in den Programmablauf gewährte. Wie es sich für die vorweihnachtliche Zeit gehört, wurde an diesen Nachmittag auch an die entsprechende „Verpflegung“ gedacht. Etwas zu Naschen durfte nicht fehlen! Es folgte das Aufwärmprogramm mit Lauf- und Bewegungsspielen wie dem „Federball Durchreichen“, „Linientippeln“, „Kartenlauf“ und „Los-Sprinten“ im Vorwärts- und Rückwärtslauf.

Etwas Seufzen war zu vernehmen, als Bastian seine mittlerweile berüchtigten Konditions- und Fitnesskarten zückte, um die Gruppe „auf Trab zu bringen“ :-) Es schien sich allmählich herumgesprochen zu haben, dass diese Karten nicht unbedingt für Erholung und Wellness stehen, sondern den Kreislauf ordentlich in Schwung bringen.

Große Freude herrschte dann jedoch bei den Teilnehmern, als das Weihnachtsmann-Symbol vor Beginn einer Übung hochgehalten wurde, denn dieses bedeutete bei der nachfolgenden Übung Süßigkeiten zu erspielen. In kleinen Teams wurde voller Einsatz gezeigt, um den maximalen Ertrag zu erlangen. So geschehen beim „Kartenlauf“. Dieses Spiel motivierte die Kids besonders, denn es gab Süßigkeiten für die „Teamkasse“ in Form einer leeren Federballrolle zu ergattern. Auf jeder einzusammelnden Karte lagen Süßigkeiten, die der Wertigkeit nach steigend ins Ziel gebracht werden sollten. Das spornte jeden Läufer an, noch ein paar km/h mehr abzurufen! ;-) Denn das Spiel endete mit dem Zieleinlauf des letzten Läufers eines Teams, das alle Karten und Süßigkeiten über die Ziellinie gebracht hatte. Alle bis dahin ergatterten Süßigkeiten durften behalten werden. Dementsprechend durfte sich das schnellste Team auch über die meisten Süßigkeiten freuen. Die Beute wurde anschließend unter den Teammitgliedern gerecht aufgeteilt.
                     
                       (Zum Vergrößern der nachfolgenden Bilder einfach draufklicken)

Sprinten, die richtige Karte suchen und die Süßigkeit greifen, hieß es beim "Kartenlauf"....
                      Suderburger Winterzauber 2019      Suderburger Winterzauber 2019

Nach dem körperlichen Aufwärmen folgte das technische Aufwärmen. Es wurde zum Ball und Schläger gegriffen. Bei der unter den regelmäßigen Trainingsteilnehmern mittlerweile bekannte Federballjonglage wurde das Geschick im Umgang mit Schläger und Ball abverlangt. Darunter fanden sich auch drei Übungen, die zum Bestandteil des „Badminton-Spielabzeichens“ gehören. Abgerundet wurde diese Einheit von zwei Disziplinen zum kurzen Rückhand- und hohen Vorhandaufschlag. Hier eigneten sich prima die Fenster an der großen Hallenwand als Zielscheiben.

Suderburger Winterzauber 2019

Der Rest der Zeit stand unseren Kids zum freien Spielen zur Verfügung. Alle Spielfelder wurden durchgehend zum Spielen von Einzeln, Doppeln und individuellem Techniktraining genutzt. Für einige Kinder war es die ideale Möglichkeit, ausgiebig die Regeln und Punktezählung der Einzeldisziplin kennenzulernen und zu verinnerlichen.

Suderburger Winterzauber 2019

So manch ein Neuling zeigte dabei schon vielversprechende Ansätze für die Zukunft.
Einer unserer Neuzugänge: Hanno zeigt was er schon kann....
                 Suderburger Winterzauber 2019      Suderburger Winterzauber 2019

Anfänger trifft auf "Alten Hasen": Neuzugang Noyahn spielt mit Marcus und macht dabei erste Erfahrungen im Einzel....
                 Suderburger Winterzauber 2019       Suderburger Winterzauber 2019

Am Rande der Spiele wurde gewitzelt, genascht und durch Gespräche neue Bekanntschaften geknüpft bzw. gestärkt. Schön war es zu sehen, wie sich unsere „Neulinge“ mittlerweile eingelebt haben und von der Gruppe gut aufgenommen wurden.

Suderburger Winterzauber 2019
Die Spielpausen wurden auch dazu genutzt, den Vorrat an Süßigkeiten zu "minimieren": Gut auf die erbeuteten Süßigkeiten aufpassen!
Suderburger Winterzauber 2019
Die knapp dreieinhalb stündige Hallenzeit hat unserer Gruppe gutgetan. Nicht nur, dass sie von der dreifachen Trainingszeit spielerisch profitieren konnte, auch für das soziale Gefüge schien es ein Gewinn gewesen zu sein. Neue Bekanntschaften entwickelten oder festigten sich - sowohl auf, als auch neben dem Spielfeld. Bei einigen Paarungen waren ausgeglichene Ballwechsel und Leistungen auf gleichwertigem Spielniveau zu sehen, wodurch sich neue Tandems für das zukünftige Training empfohlen haben.

Insgesamt war es ein schöner und vor allem geselliger Nachmittag, der ein würdiger Jahresabschluss darstellte. Nun verabschiedet sich unsere Gruppe in die wohlverdiente Weihnachtspause. Die Badmintonabteilung des VfL Suderburg wünscht allen Lesern eine schöne Festtagszeit und einen gelingenden Jahreswechsel!

Suderburger Winterzauber 2019

Wir starten in´s erste Kinder- und Jugendtraining des neuen Jahres am 09.01.20 in der suderburger Sporthalle. Vielleicht dürfen wir im neuen Jahr weitere neue Gesichter in unserer Gruppe begrüßen (?)

Hier unser aktueller Flyer:
Suderburger Winterzauber 2019

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen Ok