Suderburger Sommerspiele 2020

Geschrieben von Bastian Kreykenbohm am .

Saisonabschluss-Veranstaltung am Gänsekamp

Suderburger Sommerspiele 2020

Eine merkwürdige Badmintonsaison geht zu Ende, denn seit März läuft ja alles bekanntlich anders – wenn man in Zeiten des Stillstands von „laufen“ überhaupt sprechen kann. Normalerweise hätte es für unsere Badmintonjugend vor der Sommerpause noch Ereignisse wie das Schleifchenturnier in Bad Bodenteich, ein Ranglistenturnier oder die Kreismeisterschaften gegeben. Das fiel leider alles Corona zum Opfer. Also musste ein eigenes, kreiertes Ereignis als alternativer Saisonabschluss her.

Für Jugendbetreuer Bastian gesagt – getan: DieSuderburger Sommerspielewaren geboren!

Am 11.07. versammelte sich der Kern unserer Kinder- und Jugendabteilung zur ersten Auflage der „Suderburger Sommerspiele“. Zusammen mit ihrem Jugendbetreuer verbrachten zehn motivierte Kids den Nachmittag im „Olympiastadion“ von Suderburg, um sich in verschiedenen Disziplinen zu messen und um wichtige Punkte zu spielen.

Vier Stunden lang konnte in verschiedenen Lauf-, Geschicklichkeits- und Staffelspielen noch einmal die eigene Vielseitigkeit unter Beweis gestellt werden – natürlich immer unter dem olympischen Gedanken: „Dabei sein ist alles!“.

Am Ende wurden insgesamt sieben Disziplinen absolviert. Sowohl alleine, als auch per Kartenlosung im Team wurde um jeden Punkt gekämpft und der Ehrgeiz war bei jedem Teilnehmer schnell geweckt. Für jede erzielte Platzierung gab es Punkte. Selbst der letzte Platz einer Disziplin wurde dank des Wertungssystems mit Punkten bedacht. So hatte jeder Teilnehmer jederzeit die Möglichkeit, weiterhin im Rennen um die Podestplatzierungen zu bleiben. Die Disziplinen an diesem Tag waren: „Wurfbiathlon“, „Badminton-Boule“, „Badminton-Torwart“, „Badminton-Golf“, „Laufen und Fangen“, „Dive-Competition“ und die „Federball-Flug-Staffel“.

Beim Wurfbiathlon wurde wie beim "echten" Biathlon das Laufen mit dem Zielen verbunden.
Nach einer kurzen Laufstrecke ist Genauigkeit und gutes Werfen gefordert...
                                  Suderburger Sommerspiele  Suderburger Sommerspiele 2020

...um eine zusätzliche Strafrunde zu vermeiden....

Suderburger Sommerspiele 2020
Die Staffelmitglieder fiebern mit den Läufern und feuern kräftig an....
                                               Suderburger Sommerspiele 2020

"Bloß so wenig wie möglich reinlassen". Beim "Badminton-Torwart" waren Reflexe gefragt. Wer "kassiert" die wenigsten Tore...?

Suderburger Sommerspiele 2020


Die letzte Disziplin an diesem Tag: Die "Federball-Flug-Staffel":

Suderburger Sommerspiele 2020

Abgerundet wurde das Programm durch Spiele außerhalb der Wertung wie dem Fangspiel „Brückenwächter“ und dem Lieblingsspiel unserer Kids aus dem Training „Codeknacker“:
Suderburger Sommerspiele 2020

Suderburger Sommerspiele 2020

Natürlich gab es an diesem Tag keine Verlierer. Jeder Teilnehmer erhielt bei der Siegerehrung ein kleines, leckeres Präsent. Für die drei besten „Olympioniken“ beider Altersklassen (Kinder und Jugendliche wurden abschließend getrennt voneinander gewertet) gab es zusätzlich eine kleine Trophäe in Form eines Federballs, auf dessen Kopf die erreichte Platzierung geschrieben stand.

Der Veranstalter ist sich sicher: Dieses Ereignis ist eine Bereicherung für unsere Vier-Jahreszeiten-Events und wird in den Badminton-Veranstaltungskalender unserer Kinder- und Jugendabteilung aufgenommen. Somit scheint eine Wiederholung im nächsten Jahr durchaus denkbar.

Nun steht die letzte Woche vor den Sommerferien bevor und somit vorerst auch das letzte Montagstraining. Wie es nach den Sommerferien ab September weitergeht, steht noch nicht fest. Wir hoffen natürlich alle, dass wir dann wieder in der Suderburger Sporthalle zusammenkommen und das Hallentraining wieder in gewohnter Badmintonumgebung aufnehmen können.

Die letzten Wochen haben wir durch das Outdoortraining (siehe Bericht „Fit durch den Frühling“) ausgiebig und sinnvoll genutzt. So sind wir nicht eingerostet und haben gemeinsam als Gruppe die Möglichkeit gehabt, uns wöchentlich zu treffen.

Alle Neuigkeiten für die Zeit ab September werden hier auf der Homepage bekanntgegeben.

Interessierte können sich jedoch schon gerne vorab über unser Badmintonangebot für Kinder und Jugendliche bei Jugendbetreuer Bastian informieren.

Kontakt
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen Ok