Schnuppertage 2023

Geschrieben von Bastian Kreykenbohm am .

Jubiläumsaktion zu Jahresbeginn kommt gut an!

Schnuppertage 2023
(
Selbstgemaltes Bild einer Schnupperkurs-Teilnehmerin für Jugendbetreuer Bastian - Vielen Dank Ella!)

Fünf Jahre Badminton-Jugendabteilung beim VfL Suderburg. Das war Jugendbetreuer Bastian Kreykenbohm eine besondere Aktion wert und so startete am 03.02. eine von insgesamt fünf Schnupperstunden für Gundschüler, die genau fünf Wochen lang immer freitags bis zum 03.03.23 angeboten wurden.

Grundgedanke dieser Aktion war es, den Badmintonsport unter den jüngeren Bewohnern Suderburgs und umliegenden Dörfern vorzustellen, die sonst eher wenig bis gar keine Berührungspunkte zu dieser vielseitigen, aber leider immer noch unterschätzten Randsportart haben.

Erfreulicherweise folgten Anfang Februar dann sechs interessierte Kids der Klassenstufen drei und vier der wöchentlichen Einladung in die suderburger Sporthalle. Aufgrund eines von Gruppenleiter Bastian bunt zusammengestellten Programms rund um Federball und Schläger vergingen die Schnupperstunden jedes Mal wie im Flug. Laufspiele zum Aufwärmen, Geschicklicheitsübungen im Umgang mit dem Spielmaterial, Techniktraining des Aufschlags sowie das Spielen über Netz bildeten das Grundgerüst der Schnupperstunden.

Begleitet und unterstützt wurden die Schnuppertsunden von Jonas und Lea Heidenreich, die bereits feste Mitglieder der Badmintonabteilung sind und ihre Erfahrungen an die Neulinge weitergaben.

Nachfolgend ein paar Bilder als Impressionen aus den fünf Kurstagen...
Zu Beginn jeder Badmintonstunde stand erst einmal "Federball-Artistik" an, eine Geschicklichkeitsprobe, bei der es darum ging, mit Schläger und Federball verschiedene Aufgaben zu bewältigen....

Schnuppertage 2023

Gefolgt von Laufspielen wie z.B. dem "Parcour mit Wagen rangieren",
        Schnuppertage 2023 Schnuppertage 2023

der Glücksstaffel,
                            Schnuppertage 2023 Schnuppertage 2023

oder dem "Federball-Sammellauf"....
Schnuppertage 2023 Schnuppertage 2023Schnuppertage 2023Schnuppertage 2023

Beim Spielen über das Netz lernten die jungen Teilnehmer das Spielfeld und die ersten Grundregeln vom Badminton kennen...
Schnuppertage 2023 Schnuppertage 2023 Schnuppertage 2023 Schnuppertage 2023 Schnuppertage 2023

Hilfestellungen gab es dabei unter anderem von Jugendspieler Jonas....

Schnuppertage 2023

Am Ende des letzten Schnuppertages gab es für alle Teilnehmer eine Urkunde als Erinnerung. Sicherlich wird den Kindern diese Aktion positiv in Erinnerung bleiben und wir hoffen, Lust und Neugier auf mehr Badminton gemacht zu haben. Die Hälfte der Schnupperkursteilnehmer hat bereits ihr Erscheinen beim regulären Training angekündigt.
Schnuppertage 2023

Und das mit recht!
Der Badmintonsport beim VfL Suderburg erfreut sich unter Kindern und Jugendlichen zunehmend großer Beliebtheit, bietet der Sport doch weitaus mehr, als man ihm auf dem ersten Blick zutrauen mag. Zu unserem wöchentlichen Training am Donnerstag erscheinen mittlerweile regelmäßig 15 bis 20 Nachwuchsspieler- und es werden zunehmend mehr.

Wer nun die Gelegenheit verpasst haben sollte an der Schnupperaktion teilzunehmen, aber dennoch neugierig ist, Badminton auszuprobieren, ist zu unseren Trainingszeiten in der Sporthalle gern gesehen.

Na dann auf hoffentlich weitere fünf Jahre VfL-Badminton-Jugendabteilung!

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.