Sommerzeit-Schleifchenturnier 2023

Jugendbetreuer und sein Schützling gehen in Bad Bodenteich gemeinsam auf Schleifchenjagd.

Sommerzeit-Schleifchenturnier 23

Pünktlich zur Umstellung aller Uhren auf Sommerzeit am 26.03. fand seit mehrjähriger Zwangspause das uelzener Traditions-Schleifchenturnier in Bad Bodenteich statt. Das Sommerzeit-Schleifchenturnier ist ein Turnier für Erwachsene und geübte Jugendliche. So kam es, dass Jugendbetreuer Bastian einen seiner älteren Nachwuchsspieler Jonas Heidenreich mitnahm. Ungefähr vier Stunden wurde in der Sporthalle am Kiebitzberg auf fünf Spielfeldern um Schleifchen gespielt.

Das diesjährige Starterfeld bestand aus Spielerinnen und Spielern der umliegenden Vereine wie MTV Bad Bevensen, VfL Suderburg, MTV Dannenberg, TSV Hitzacker, SV Gartow, TV Uelzen, TSV Wrestedt und dem TuS Bad Bodenteich als Ausrichter.

Spielmodus
Zwei Sätze bis 11 Punkte. Die Doppel wurden nach jeder Runde per Kartenlosung neu gebildet.
Wer zwei Sätze gewann, bekam ein Schleifchen, bei Remis nach Sätzen wurden beide Doppel mit einem Schleifchen belohnt. Ein dritter Entscheidungssatz wurde also nicht ausgespielt.
Damit jedem Teilnehmer auch dieselbe Anzahl an Spielen geboten werden konnte, gab es beim Ziehverfahren eine Unterscheidung in "Zahlen" (6, 7 , 8 , 9) und "Bildern" (Bube, Dame, König, Ass). Zuerst spielten alle Spieler, die eine Zahl gezogen hatten auf den Spielfeldern, danach die "Bilder". Nach beiden Begegnungen wurden dann wieder erneut Karten an die Anwesenden verteilt.

Für die Stärkung sorgte eine eingerichtete Cafeteria. Außerhalb der Wertung fanden gelegentlich Wunschrunden statt, die vor allem in der Mittagspause in Anspruch genommen wurden.

Außerhalb der Spiele wurde die Zeit genutzt, alte und neue Bekanntschaften zu pflegen. Schließlich hatte man sich zu solch einem Event seit einigen Jahren den Umständen entsprechend nicht treffen dürfen.

Doch wie schlug sich denn nun unser Jungspund Jonas bei seiner ersten Teilnahme an einem Erwachsenenturnier?
Sehr respektabel! Jonas wurde in jedem Spiel gefordert. Doch aufgrund des spielerfreundlichen Turniermodus wurden ihm Erfolgserlebnisse beschert.
Zudem brachten ihm die vielen Spiele an einem Tag wichtige Erfahrungen ein, die ihm bei seiner sportlichen Entwicklung mit Sicherheit gut tun werden. Sich über Stunden auf solidem Level gegen teils erfahrene Spieler behaupten zu müssen, kostet auf der einen Seite manchmal Lehrgeld, auf der anderen Seite jedoch geben solche Spiele einen enormen Schub.
            Sommerzeit-Schleifchenturnier 23       Sommerzeit-Schleifchenturnier 23

Die Ausbeute konnte sich bei der Auswertung und Siegerehrung durchaus sehen lassen. Jonas hatte am Ende sieben Schleifchen vorzuweisen und war damit am Ende im oberen Rang des Teilnehmerfelds zu finden. Zur besseren Einordnung seiner Leistung sei gesagt, dass es die diesjährige Gewinnerin auf neun Schleifchen gebracht hat.
Jugendbetreuer Bastian steuerte zu einem guten suderburger Tagesergebnis acht Schleifchen bei.

Die Schleifchenausbeute des VfL Suderburg im Überblick
Spieler Schleifchen

Gesamt:

Bastian 8
Jonas 7

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung - vor allem unter dem Aspekt, dass der VfL Suderburg mittlerweile auch mit seinen Nachwuchsspielern auf Turniere dieser Art im Erwachsenenbereich gehen kann. Es ist schön, dass wir mittlerweile auch zu den Vereinen in Uelzen gehören, die durch ihre Jugendförderung ebenfalls junge Spieler in den Seniorenbereich integrieren und diese sich dort spielerisch behaupten können.

Nach diesem Turnier steht nun erst einmal eine zweiwöchige Osterpause an. Das Kinder- und Jugendtraining wird in den diesjährigen Osterferien ruhen.
Wir setzen das Training am 13.04. in der suderburger Halle fort.

Zudem werden wir nach den Ferien eine zusätzliche Trainingszeit anbieten können.
Diese könnte vor allem für Jugendliche interessant sein.
Bei Interesse auf erste Infos geben wir euch unter unserer Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne Auskunft.
Alle weiteren Infos zu unserer Kinder- und Jugendabteilung finden sich unter Leitgedanken und Infos