E-Ranglistenturnier in Burgdorf - 2023
Am Wochenende des 29.04. und 30.04. ging es für sieben Kinder bzw. Jugendliche unserer Badmintonabteilung an den Start einer E-Rangliste in Burgdorf bei Hannover.
Nicht nur, dass wir das erste Mal eine regelrechte Mannschaft an den Start bringen konnten, sondern auch das wieder einmal drei weitere Nachwuchsspieler ihr Debüt auf Wettkampfniveau geben durften, freute Jugendbetreuer und Begleiter Bastian Kreykenbohm an diesem Tag. Früh am Morgen brach er zusammen mit seinen Schützlingen, verstärkt durch zwei Eltern, in Richtung Landeshauptstadt auf.
Ihr Debüt gaben an diesem Tag aber auch unsere neuen Wettkampftrikots. Der offizielle Übergabetermin durch unseren Sponsor "Valenzi" erfolgt in Kürze. Auch darüber wird an anderer Stelle ausführlich auf unserer Vereinshomepage zu lesen sein. Lenken wir also unseren Blick zunächst einmal nur auf das Sportliche.
Treffpunkt war die neun Spielfelder umfassende Sporthalle in Burgdorf. Hier verbrachten die Kids einige intensive Stunden.
Der Samstag war in zwei Abschnitte unterteilt. Während von 10:00 bis 13:00 Uhr die Altersklassen U9 und U11 den munteren Turnierreigen eröffneten, legte die U13 und U15 im Anschluss bis in den frühen Abend hinein los.
Gemeinsames Aufwärmen und "Einschlagen" vor dem Wettkampf....
Auf der Tribüne fieberten mitgereiste Eltern und Teammitglieder jeden Ballwechsel, der unten auf den Feldern geschlagen wurde, eifrig mit.
Der Teamgeist im Suderburger Lager präsentierte sich während und außerhalb der Spiele beispielhaft. So war zu beobachten, wie sehr sich unsere Kids gegenseitig unterstützten, während der Satzpausen coachten, Mut zusprachen, sich miteinander über Erfolge freuten oder sich gar nach verlorenen Spielen gegenseitig trösteten. Fantastisch, was da in den letzten Monaten und Jahren innerhalb unserer Badmintongruppe herangereift ist!
Moralischer Beistand neben dem Spielfeld...
...mit gegenseitigem Coaching und Aufmunterungen....
Sportlich stand diese Turnierteilnahme unter dem Motto „Wettkampferfahrung sammeln, Trainingsinhalte umsetzen“. Jedes unserer Badmintonkids durfte an diesem Tag erfahren, dass im Training erlernte Techniken unter Wettkampfbedingungen wesentlich schwieriger anzuwenden sind. Die Nervosität war bei dem einen oder anderen spür- und als Beobachter erkennbar. Hinzu kam, dass in jeder Altersklasse mit Naturfederbällen gespielt wurde. Gerade für unsere Neulinge Josh und Emilia war dies ungewohntes Neuland. Für manch eine(n) war es eine Achterbahnfahrt der Gefühle zwischen Erfolgsmomenten und kleinen Dämpfern. Doch die vielen Spiele und die positiven Rückmeldungen von Jugendbetreuer Bastian sowie weiteren Außenstehenden gaben den Suderburgern enorme Motivationsschübe und wichtige Lektionen für den weiteren, sportlichen Weg. Denn die oberste Devise lautete stets: Sowohl im Erfolg, als auch Misserfolg Haltung und fairen Sportsgeist wahren.
Die gemachten Beobachtungen gaben Jugendbetreuer Bastian neue Impulse für das wöchentliche Training. Denn im Wettkampf lässt sich wunderbar herausfinden, welche Techniken schon gut von unseren Kids verinnerlicht wurden und welche Grundlagen noch weiter vertieft werden müssen, um auf dem Level einer Rangliste gegen gute Konkurrenz aus etablierten und namhaften Badmintonabteilungen mithalten zu können. Hinzu kommt noch, dass viele der auf Ranglisten anzutreffenden Spieler auch noch zusätzlich in Schülermannschaften im Punktspiel-Ligabetrieb verankert sind, wodurch sie einen regelmäßigen Wettkampf genießen dürfen und weitaus mehr Spiele auf höherem Leistungsniveau gewöhnt sind. Umso größer ist damit jede Platzierung unserer Kids zu bewerten, die solch eine Möglichkeit aktuell nicht haben und dadurch viel weniger Wettkampfpraxis vorweisen können.
Fazit: Von den Erlebnissen dieses Turnierwochenendes wird unser Badmintonnachwuchs noch lange zehren.
Nachfolgend ein paar Impressionen von beiden Turniertagen:
Lea spielte in der U11 wieder stark auf....
Für Emilia war es nach nur wenigen Wochen, die sie erst bei uns ist, ihr erster Wettkampf....
Auch Josh gab sein Turnierdebüt in der U11....
Etwas später gingen dann unsere älteren Spieler an den Start.
Julia bestreitete in der U13 wichtige Spiele für die sportliche Weiterentwicklung....
Marius bewies sich bei starker Konkurrenz in der U15....
Auch Leon trat in der U15 an und konnte dort mit drei Siegen und zwei Niederlagen seine bis dato beste Turnierbilanz erzielen....
Jonas musste sich einen Tag länger gedulden, wurde dann aber am Sonntag in der U19 bei intensiven Begegnungen ordentlich gefordert....
Die Ergebnisse vom Turnierwochenende im Überblick:
Jungen U11
Josh: 4 Platz
Mädchen U11
Lea Heidenreich: 7. Platz
Emilia Schmidt: 12. Platz
Mädchen U13
Julia Vogt: 4. Platz
Jungen U15
Leon Klippe: 7. Platz
Marius Mock: 10. Platz
Herren U19
Jonas Heidenreich: 10. Platz
Alles in allem haben sich unsere Kids super präsentiert. Unsere drei Jüngsten wurden am Ende für ihren tollen Auftritt mit je einer Urkunde belohnt.
Ich hatte nicht den Eindruck,
dass irgendjemand aus unseren Reihen heute traurig nach Hause gefahren ist.
Wir sind stolz auf euch!