E-Ranglistenturnier in Nienburg - 2023
Am 13.05. nahm Lea Heidenreich an einem Ranglistenturnier in Nienburg (Weser) teil.
Begleitet wurde sie von Jugendbetreuer Bastian und familiärem Anhang.
Nachdem sich Lea auf den letzten Turnieren bewiesen hat und sich in den letzten Monaten - nicht zuletzt auch aufgrund der Wettkampfpraxis - stetig verbessern konnte, sollte nun der nächste Leistungsvergleich erfolgen.
Das Teilnehmerfeld war an diesem sonnigen Frühlingstag vergleichsweise dünn besetzt.
In Lea´s Altersklasse (U11) waren insgesamt sieben Spielerinnen am Start. Dennoch sollte die überschaubare Zahl nicht über das ausgeglichene Niveau hinwegtäuschen.
Begrüßungsworte durch die Turnierleitung....
Unterstützt wurde Lea während ihrer Spiele von ihrem großen Bruder Jonas. Dieser hatte zuvor von Jugendbetreuer Bastian das vollste vertrauen bekommen, seiner Schwester am Spielfeldrand moralisch beizustehen und ihr in den Satzpausen wichtige Hinweise und taktische Kniffe mitzugeben.
In ihrem ersten Spiel traf Lea auf eine Spielerin vom TSV Neustadt. Diese Begegnung hatte Lea von beginn an im Griff konnte sich in diesem Auftaktspiel wunderbar in das Turnier spielen. In zwei Sätzen konnte sie gewinnen und zog wegen der geringen Teilnehmerzahl somit direkt ins Halbfinale des Turniers ein.
Dort traf sie auf die an Platz eins der Setzliste geführte Spielerin vom SV Harkenbleck.
Auch wenn Lea sich sehr gut schlug, fehlte es ihr am Ende über die einen oder anderen spielerischen Mittel, um sich gegen diese Konkurrentin erfolgreichzu behaupten. Im zweiten Satz konnte Lea nach höherem Rückstand zwar wieder etwas an Boden gut machen, doch am Ende war der Vorsprung zu groß und so musste das Spiel in zwei Sätzen an ihre Gegnerin gehen.
Im ihrem letzten Spiel des Tages, was gleichzeitig der Kampf um Platz drei war, traf Lea erneut auf eine Spielerin vom SV Harkenbleck. Diese war an Setzplatz drei gelistet. Hier konnte Lea wieder ihre Ballsicherheit zeigen und sich weiter in der Ballverteilung üben, die sie von Turnier zu Turnier verbessern konnte. Den Blick für das Spielfeld zu bekommen und die Bälle geschickt zu platzieren sind wichtige Elemente im Badminton, die sich jedoch erst durch Spielpraxis angeignet werden kann. Mit einem Zwei-Satz-Sieg beendete Lea nicht nur dieses Spiel, sondern auch das Turnier.
Mit dem Bronzerang Platz 3 konnte Lea an diesem Tag ihre bis dato beste Ranglistenplatzierung erzielen. Die vergangenen Turniere haben erkennbare Fortschritte gebracht. Gleichwohl gilt es weiterhin an wichtigen Grundtechniken zu arbeiten und diese für weitere Wettkämpfe zu verbessern.
Nach verrichteter Arbeit ließen die Suderburger den Tag bei einem kleinen Spaziergang an der Weser und anschließend in einem Eiscafe in der nienburger Altstadt ausklingen.