Aue-City-Cup 2023

Jugendspieler Jonas Heidenreich
mischt im Konzert der Großen mit.

ACC23

Am 26.08. machten sich Jugendbetreuer Bastian und sein Nachwuchsspieler Jonas auf den Weg zum Aue-City-Cup nach Burgdorf bei Hannover. Dieses Turnier war für Jonas etwas Besonderes: Es war seine erste Teilnahme an einem Erwachsenenturnier auf Leistungsebene. In den Spielklassen von D bis A fand sich ein Teilnehmerfeld, welches die unterschiedlichsten Ligaspieler (von Hobby bis Landesliga aufwärts) beinhaltete. Im sogenannten „Schweizer Modus“, bei dem eine feste Rundenanzahl von fünf Spielrunden angesetzt war, gab es kein frühzeitiges Ausscheiden. Somit war dieses Turnier für unseren Nachwuchsspieler ideal, den nächsten Entwicklungsschritt zu machen.

An diesem Tag stand die Einzel-Disziplin im Fokus. Jede Begegnung betrug eine Spielzeit von 16 Minuten, wobei nach acht Minuten ein Seitenwechsel erfolgte und die Punkte fortlaufend weitergezählt wurden. So kamen gelegentlich auch mal recht ungewöhnlich hohe Ergebnisse zustande.

Während Jonas in der D-Klasse seine Wettkampferfahrung ausweiten konnte, ging sein Trainer Bastian in der C-Klasse an den Start.

Jonas schlug sich unter den Erwachsenen wacker. Und im dritten Spiel gelang ihm dann sogar tatsächlich sein erster Sieg auf einem renommierten Turnier der Badmintonszene. Mit 54:30 schlug er seinen Gegner dabei deutlich. Doch die Ergebnisse waren an diesem Tag nur Nebensache. Vielmehr ging es für unseren Nachwuchsspieler um das Spielen auf bislang ungewohnt hohem Niveau. Und auch bei manch hohen Rückständen bewies Jonas stets fairen Sportsgeist, was seinen Trainer Bastian – der auf das Fairplay im Badmintonsport ganz besonderen Wert legt und dieses im Jugendtraining von Beginn an seinen Kids vermittelt – freute. Am Ende stand bei Jonas eine 1:4 Bilanz in der Endtabelle. Er gab in jedem Spiel alles und versuchte die Techniken aus dem Training gegen erfahrene Spieler umzusetzen. Auch wenn dies nicht immer gelang - die Erfahrugen auf der Gegenseite waren ihm einige (Wettkampf-)Jahre voraus - durfte er stolz auf seinen Auftritt sein. Aller Anfang ist schwer und gerade die Einzeldiziplinen im Erwachsenenbereich fordern auf den ersten Wettkämpfen ihren Tribut. Mit neuen Eindrücken im Gepäck wird Jonas von diesem Turniertag profitieren. Das wird sich sowohl im Training, als auch auf weiteren Wettkämpfen bemerkbar machen.
   ACC23  ACC23  ACC23

Für Jugendbetreuer Bastian gab es am Ende mit einer 3:2 Bilanz den fünften Platz von insgesamt 13 Teilnehmern in der Endtabelle zu begutachten.

Das Fazit des Jugendtrainers vom VfL Suderburg über den Auftritt seines Schützlings:
Als Jugendbetreuer, der die Kinder- und Jugendabteilung seit nunmehr fünf Jahren betreibt, gibt es in diesem Zusammenhang kaum etwas Schöneres, als wenn einer meiner Sprößlinge nach jahrelanger Treue und Trainingsfleiß die Reife erlangt, auf einem Badmintonturnier der Erwachsenen mitzumischen.

Dieser Schritt erfordert von den Jugendlichen viel Mut, denn das Niveau ist noch einmal etwas anders, als auf den Jugendturnieren. Vor allem die physischen Anforderungen sind für Heranwachsende zunächst eine besondere Umstellung. Jonas hat dies mit bravour gemeistert und wird von den Spielen lange zehren, was ihm auf den bevorstehenden Wettkämpfen sicherlich helfen wird.

Ich bin stolz auf dich!