E-Ranglistenturnier in Braunschweig – 2023

Erstes Ranglistenturnier nach der Sommerpause
für suderburger Badminton-Nachwuchs

RLTBS

Mitte September ging es für eine Auswahl unserer Badmintonjugend auf ein Ranglistenturnier nach Braunschweig. In Stöckheim wollten sich spielfreudige Jugendspieler nach der Sommerpause untereinander messen. Dieses Erlebnis ließen sich vier unserer Nachwuchsspieler nicht nehmen.

Aus unseren Reihen traten an diesem Wochenende Lea (U11), Tim (U13), Timo (U15) und Jonas (U19) an. Begleitet wurde die Truppe von Jugendbetreuer Bastian, einem Elternteil sowie Elias, der als unser erst kürzlich neu in die Gruppe dazugestoßenes Mitglied zwar noch nicht selber antrat, dafür aber als Assistent wertvolle Unterstützung leistete.

Lea legt los
Die U11-Einzel begannen um 10:00 Uhr, sodass von all unseren Startern Lea die Erste war, die in den Wettkampf startete. Gegen eine Spielerin vom TSV Bemerode gab sie sich keine Blöße und siegte souverän mit 21:06 und 21:03. Aufgrund des recht kleinen Teilnehmerfeldes ihrer Altersklasse, sicherte sich Lea mit diesem Erfolg bereits das Ticket für das Halbfinale.

In diesem ging es gegen ihre mittlerweile Dauerrivalin Lea Pechthold vom SV Harkenbleck.

RLTBS

Auch wenn sich unsere Lea dieses Mal deutlich stärker zeigte und den ersten Satz nur knapp mit 18:21 verlor, so setzte sich die an Setzplatz eins gelistete Lea Pechthold am Ende im zweiten Satz mit 13:21 durch. Nichts desto trotz war dieses Resultat unserer Lea richtig gut, denn sie forderte ihrer Gegnerin, die vor Beginn als Titelanwärterin um den Tagessieg galt und dies am Ende des Turniers mit Rang eins bestätigte, alles ab.
RLTBS  RLTBS  RLTBS

Das Spiel um Platz drei wurde dann wieder deutlich gegen eine Spielerin vom TSV Salzgitter mit 21:06 und 21:06 gewonnen, sodass eine tolle Bronze-Podestplatzierung erreicht wurde.

Die Jungs legen nach
Nachdem die U9 und U11-Altersklassen beendet wurden, griffen unsere Starter Timo und Tim in der U13 bzw. U15 in das Turniergeschehen ein. Für Letzteren war es sein Debüt. Anzurechnen ist Tim dabei, dass er erst seit einigen Monaten bei uns ist und schon jetzt den Mut und die spielerische Fähigkeit hat, sich im starken Ranglistenwettbewerb zu messen. Für ihn stand an diesem Tag das Sammeln von Erfahrung im Fokus. Tim spielte bei fünf Teilnehmern seiner Altersklasse eine Gruppenrunde, in der jeder gegen jeden spielte.
RLTBS  RLTBS  RLTBS
Am Ende reichte es zwar noch nicht für einen Sieg, jedoch steigerte er sich von Spiel zu Spiel und war in zwei Begegnungen dicht dran gewesen, einen Satz zu gewinnen. Am Ende stand Platz fünf auf der Urkunde, auf seine Leistung kann er stolz sein.

RLTBS

Auch für Timo war der Erfahrungsgewinn das erklärte Ziel dieser Reise. In der U15 bekam er zwei schwere Auftaktgegner zugelost. Hier gab es nichts zu holen. In seinem letzten Spiel des Tages kämpfte sich Timo nach einer unglücklichen 22:24 Satzniederlage zurück und erzwang nach einem 21:15 Satzsieg einen Entscheidungssatz. In diesem wuchs er förmlich über sich hinaus und setzte das in den Satzpausen Besprochene hervorragend um. Mit 21:12 gewann er nicht nur den dritten Satz, sondern zugleich auch sein erstes Ranglistenspiel seiner Karriere! Mit Platz sieben beendete Timo dieses Turnier und ließ zwei Konkurrenten seiner Altersklasse hinter sich.
RLTBS  RLTBS  RLTBS RLTBS

Jonas rundete das Wochenende in der U19 ab. Nach zwei fordernden Spielen belegte er am Ende Platz sechs.
RLTBS  RLTBS

Zwischen den Spielen nutzten unsere Teilnehmer wann immer es ging die verfügbaren Felder, um miteinander die Federbälle durch die Halle zu schlagen. Alle hatten großen Spaß daran und es war schön zu sehen, wie sich unsere Kids immer mehr zu einer Einheit entwickeln....
RLTBS RLTBS  RLTBS RLTBS  RLTBS

Wohlbehalten hat uns das Suderburger Land nun wieder. Mit im Gepäck haben wir vier Urkunden und allesamt zufriedene Teilnehmer inklusive stolzem Trainer.