Badminton-Vereinsmeisterschaft 2023

Geschrieben von Bastian Kreykenbohm am .

Suderburger Badminton-Nachwuchs ermittelt die Meister unter sich.

VM23

Erstmals seit der Gründung unserer Jugendabteilung luden wir unsere Kids zu einem internen Turnier ein, bei dem das aktuelle Leistungsvermögen herausgefunden werden konnte. Am letzten Wochenende vor den Weihnachtsferien und der damit anstehenden Ferienpause konnte der Badminton-Nachwuchs von Jugendbetreuer Bastian einmal mehr zeigen, was er und sie in den letzten Monaten dazugelernt hatte. Auch ein paar Neulinge waren unter den Teilnehmern zu finden. Unsere erste Vereinsmeisterschaft stand bevor!

Am 16.12. versammelten sich die suderburger Badmintonkinder bereits in den Vormittagsstunden in der Sporthalle. Zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich angemeldet, die unter sich den besten bzw. die beste Nachwuchsspielerin ausspielen wollten. Nach einer offiziellen Begrüßungsansprache von Jugendbetreuer Bastian und einer kurzen Wettkampferklärung durch seinen Assistenten Jonas wurde die erste Vereinsmeisterschaft um 11:30 Uhr eröffnet und zu den ersten Begegnungen aufgerufen.
Die Turnierleitung hatte sich eingerichtet und die Pokale geputzt....
VM23  VM23 VM23

Begonnen wurde mit der Einzeldisziplin. Gespielt wurde in einem Gruppenmodus mit anschließenden Platzierungsspielen. Dem Organisator war es wichtig, dass jedes Kind auf viele Spiele kommen sollte. Da jede Platzierung von eins bis zehn ausgespielt wurde, waren genügend Spiele vorprogrammiert. Das Teilnehmerfeld wurde in zwei Fünfergruppen aufgeteilt. Die Zulosung in die jeweilige Gruppe mitsamt Startplatz erfolgte dabei kurz vor Turnierbeginn. Jedes Kind hatte somit in der Gruppenphase vier Spiele zu absolvieren. Der am Ende erreichte Rang in der Gruppe entschied später über den weiteren Turnierweg in den Playoffs. Die beiden Gruppenbesten einer Gruppe spielten um die Plätze eins bis vier. Die Dritt- und Viertplatzierten der beiden Gruppen konnten um die Plätze fünf bis acht spielen. Auch für die Fünftplatzierten beider Gruppen war noch nicht Schluss. Diese konnten sich immerhin noch um Platz neun und zehn bemühen.

In beiden Gruppen waren tolle Spiele zu bestaunen....
VM23 VM23 VM23 VM23 VM23 VM23 VM23 VM23 VM23
Vor allem Gruppe B bot Spannung bis in die letzte Runde hinein. Denn vor Beginn der letzten Runde stand noch nicht fest, wer die Plätze eins bis vier belegen würde. Erst nach Beendigung eines wirklich engen Geschwisterduells zwischen Lea und Timo konnten die Gruppenplatzierungen ermittelt werden.

In den nun folgenden Platzierungsspielen gaben die Kids noch einmal alles. Unter den Augen einiger Eltern, die während des Tages in der Halle vorbeikamen, fühlte sich so manch eine(r) noch etwas mehr angespornt. Und manche Eltern waren von der guten sportlichen Entwicklung ihres Nachwuchses ganz erstaunt.

Gegen 16:00 Uhr endete das Finale zwischen Sophie und Lea. Beide Mädchen hatten sich nach ihrem ersten Aufeinandertreffen in der Gruppe den Weg ins Finale gebahnt.

VM23

Wie in der Gruppenbegegnung behielt auch im Finale Lea die Oberhand und krönte sich nach sechs Spielen zur Vereinsmeisterin im Einzel.

Bei der Siegerehrung durften sich dann Lea über Platz eins, Sophie über Platz zwei und Julia über Platz drei freuen. Julia setzte sich im Spiel um Platz drei gegen Justus durch, wodurch das gesamte Podest fest in weiblicher Hand war. Für jede Platzierung gab es eine Urkunde, wirklich jede(r) wurde bedacht. Lea bekam als Vereinsmeisterin einen kleinen Wanderpokal überreicht, der nun bis zur nächsten Meisterschaft in ihren Besitz wechselt.

Nach einer kurzen Verschnaufpause folgten die Doppel. Dafür konnten sich die Kids bereits Tage zuvor selber zusammenfinden und anmelden. Das gelang so gut, dass am Ende wirklich interessante Doppelkonstellationen gemeldet waren. Bei keinem der Doppel war von vornherein ein enormer Vorteil zu erkennen, sodass  ausgeglichene Spiele erwartet werden durften.

Insgesamt fünf Doppel wurden gemeldet. Hierfür wurde der Spielmodus "Jeder gegen Jeden" gewählt. Vier Spiele für jedes Doppel. Auch wenn nach den aufreibenden Einzeln so manch einer über erste Müdigkeit berichtete, strengten sich alle Teilnehmer nochmal besonders an, sobald der erste Federball über das Netz geflogen kam.
VM23 VM23 VM23 VM23 VM23 VM23 VM23VM23VM23

Gegen 19:00 Uhr war es dann geschafft. Ein langer Tag steckte in den Knochen eines jeden Anwesenden. Ein letztes Mal rief Jugendbetreuer Bastian zur Ehrung aller Teilnehmer zusammen. Auch bei den Doppeln ging niemand leer aus. Jede(r) bekam eine Urkunde überreicht. Für die beiden Vereinsmeisterinnen gab es zusätzlich einen Wanderpokal.

Schadlos hielt sich am Ende das Doppel Lea / Sophie, die sich mit 4:0 Spielen über jeweils einen Pokal freuen durften. Das Doppel Timo / Elias setzte sich dank des ausgeglichenen Spiel-, Satz- und Punkteverhältnisses gegenüber den Doppeln Julia / Merle (Platz 3) und Emilia / Justus (Platz 4) durch.
Kurios ist hierbei wirklich, dass Timo und Elias in allem eine Nullerdifferenz hatten (2:2 Spiele, 5:5 Sätze und dann sogar das Kunststück 172:172 Punkte!).

Ein aufregender Tag ging damit zu Ende. Unsere erste Vereinsmeisterschaft liegt nun hinter uns. Organisator und Teilnehmer ziehen ein positives Fazit. Unsere Kids haben alles gegeben und konnten stolz zeigen, was sie in unseren wöchentlichen Trainingsstunden gelernt und verbessert haben.

Ein großer Dank gilt auch an unseren Helfer Jonas, der das Einpflegen der Ergebnisse, die Auswertungen und einen wachsamen Blick auf das Turniergeschehen wunderbar gemeistert hatte und damit eine wertvolle Unterstützung gewesen ist.

Die Vereinsmeister 2023

                                   Einzel                                              Doppel
                     VM23                  VM23

Einzel: 1. Lea Heidenreich                                                    Doppel: 1. Sophie Ahrenstedt / Lea Heidenreich
             2. Sophie Ahrenstedt                                                            2. Timo Heidenreich / Elias Schlecht
             3. Julia Vogt                                                                          3. Julia Vogt / Merle Klippe

Bis Anfang Januar legen wir unsere Badmintonschläger in den Winterschlaf. Ab dem 11.01. beginnen wir dann wieder mit unserem Training. Wer das neue Jahr nutzen möchte, eine vielseitige Sportart auszuprobieren, ist bei uns gerne gesehen. Nähere Informationen zu unserer Jugendarbeit können per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erhalten werden.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.