Entstehung und Geschichte

am .

2007_trimm-trab-lauferoeffnung_1_20100425_1089477405Der Lauftreff des VfL Suderburg wurde am 28. 6. 1975 von den Läuferinnen und Läufern der Suderburger Leichtathletikabteilung gegründet, nachdem der Deutsche Sportbund seit 1974 zu einer solchen Institution aufgerufen hatte. Wir erhielten die Nr. 214. Zu einer Laufgruppe hatten wir uns schon ab 1971 zwanglos zusammengefunden. Bereits im Herbst organisierten wir unseren ersten Herbstlanglauf "Rund um Hösseringen".

Anfangs sind wir auf dem Parkplatz am Hardausee gestartet, da dies ein markanter Punkt war. Gelaufen wurde ein Rundkurs durch das Hardautal und um den Hardausee. Diese Strecke führte fast ausschließlich durch Waldgebiet und war 7 km lang. Unser Lauftreff wurde gut angenommen , sodaß wir ganzjährig mit 15 bis 30 Telnehmern, darunter auch auswärtige Aktive, liefen. Die vorhandenen Waldwege wurden in Eigenleistung und mit Unterstützung durch die Gemeinde Suderburg in Stand gebracht und unterhalten.

Es stellte sich bald heraus, daß diese Strecke für Anfänger zu lang war. Deshalb haben wir umdisponiert und starten jetzt am südlichen Ortsausgang von Suderburg am "Elmensteg". 1984 bauten wir bei der Einmündung des "Räberspringbaches" einen Steg über die Hardau, sodaß seit dem unterschiedlich lange Strecken zur verfügung stehen.

lauftreffhuette_1_20100425_1538413778phoca_thumb_m_laufstrecken1989 haben wir am "Elmensteg" unsere "Lauftreffhütte" ebenfalls in Eigenleistung erstellt. Eine weitere Überquerung des Hardaurtales ermöglich eine Vielzahl von Laufstreckenkombinationen. Unsere Laufstrecken sind seit einigen Jahren in das System von Wanderwegen und in den Suderburger Wassererlebnispfad eingebunden worden.. Unsere Lauftreffhütte am Start und Ziel am "Elmensteg" mit ausreichend Parkraum erlaubt es uns, auch bei jedem Wetter mit etlichen Gästen zusammenzufinden . Unsere Teilnehmerzahl schwankt zwischen 20 und 40 Aktiven, darunter in zunehmendem Maße auch Walker.

Das regelmäßige Laufen hat zwangsläufig dazu geführt, daß etliche Sportler aus unseren Reihen ihr Lauftalent entdeckt und weiter entwickelt haben. So wurde die Teilnahme an unzähligen Läufen, insbesondere an Volksläufen zur Regel. Da blieben auch Marathonläufe nicht aus, so dass wir auf über 200 erfolgreiche Läufe über die Langdistanz zurückblicken können. Die aktiven Teilnahmen an Volksläufen waren auch gleichzeitig eine Werbung für unseren Herbstlanglauf.

Mit Stolz können wir darauf verweisen, dass unser allsonnabendlicher Lauftreff noch niemals wegen Schlechtwetter ausgefallen ist. Nur in schneereichen Wintern sind wir auf Langlaufskier umgestiegen. Im Sommer 2000 konnten wir unser 25-jähriges Jubiläum feiern.

Bei uns gilt: wer regelmäßig am Lauftreff teilnehmen will, sollte auch Mitglied unseres VfL Suderburg werden . Gäste sind natürlich herzlich willkommen, um unsere Atmosphäre kennenzulernen