Aktuelles

Aktuelles

Wählen Sie eines der unten angeführten News-Themen, dann den Beitrag zum Lesen.

Turmlauf zu Hösseringen!

Geschrieben von Niels Tümmler am . Veröffentlicht in Aktuelles

Zum dreturmlauf 2013 20130530 1558822210izehnten Mal laden die Kondis des VfL Suderburg zum Turmlauf nach Hösseringen ein.

Wer nimmt den Kampf gegen Uhr und 180 Stufen auf!?

Wird der neue Rekordläufer Bernd Sawallisch als "Titelverteidiger" wieder am Start sein?

Sind auch die Recken der Feuerwehr erneut zum Einsatz bereit!?

Wir sind gespannt! Treffen am Turm zwischen Hösseringen und Räber (OD Räber gesperrt! Bitte dran denken!)

Start ab 19:30 Uhr!

                                                       Herzlich Willkommen!

AbteilungsleiterIn Sportabzeichen gesucht!

Geschrieben von Niels Tümmler am . Veröffentlicht in Aktuelles

Ein Jahr ist vorbei. Die Abteilung Sportabzeichen wird kommissarisch geleitet von Dorothee Schröder.

Gesucht wird jemand, der sich als Abteilungsleiter wieder an die Spitze der Abteilung setzt und sie so wieder zu "echtem Leben" erweckt.

Vorstellbar ist auch wieder ein Doppelgespann, das sich dann die Aufgaben teilen kann.

Wer Interesse hat, melde sich bitte beim Vorstand oder auch bei Dorothee Schröder.

 

Nachgereicht: Die Ergebnisse des 12. Turmlaufs

Geschrieben von Niels Tümmler am . Veröffentlicht in Aktuelles

Es hat ein bisschen gedauert, nun ist es geschafft - die Ergebnisse des 12. Turmlaufs sind sortiert und ausgewertet. Die Urkunden können nun in Druck gehen. Nachfolgend die jeweiligen Altersklassen, Name des Starters/der Starterin, Zeit/sec, Platzierung in der AK. Die Feuerwehr war auch wieder dabei, diese habe ich als "Sonderübung" aufgeführt!

W40

Klautke, Nicole 58,5 1.
Mu12 Klautke, Enno 55,6 1.
Mu18 Wrede, Lasse 36,1 1.
Mu18 Jochum, Constantin 40,0 2.
Mu20 Tümmler, Lillebror Ole 33,0 1.
MHK Sawallisch, Bernhard 30,3 1.
  Hoppe, Sven 36,9 2.
M30 Hoffmann, Dominic 43,8 1.
M35 Grundei, Benjamin 36,4 1.
M40 Seyffert, Stefan 33,6 1.
  Klautke, Uwe 34,1 2.
M45 Lüder, Jan 38,9 1.
M50 Tümmler, Niels 34,4 1.
  Dehrmann, Werner 46,5 2.
M55 Grocholl, Jürgen 49,7 1.
M65 Schwerdtfeger, Dieter 93,7 1.
M75 Wrede, Jürgen 55,5 1.
  Schimmack, Götz 69,2 2.
AK nicht angegeben Lang, Steffen 41,7 --
  Feuerwehr Sonderübung Agt:    
Fw Agt Neugum, Tim 48,6 1.
  Döhring, Finn 52,8 2.
  Franke, Maximilian 57,5 3.
  Görres, David 71,2 4.
Uniformlauf Tümmler, Lillebror Ole 39,4 1

Vielen Dank an alle Starter für das "sich trauen", vielen Dank an die Allgemeine Zeitung für die erneute Berichterstattung und viel Erfolg im nächsten Jahr beim 13. Turmlauf!

12. Turmlauf- Der Rekord ist geknackt!

Geschrieben von Niels Tümmler am . Veröffentlicht in Aktuelles

Soviel vorweg - der seit sieben Jahren bestehende Rekord im Hösseringer Turmlauf ist pulverisiert worden!

Einige haben es bereits wenige Tage nach dem Ereignis in der Allgemeinen Zeitung gelesen - B. Sawallisch aus Bienenbüttel ist der neue Inhaber des "Vertikalsprint-Rekords" - mit 30,6 sek stürmte er auf das Plateau in 32 Metern Höhe! - Dem bisherigen Rekordhalter hat es gefallen - er freute sich bei der kurzen "Siegerehrung" nach dem Turmlauf, "dass es endlich ein Jüngerer geschafft habe, den Rekord zu knacken." Und es gibt eine neue Marke zu überwinden: Wer schafft die 180 Stufen in unter 30 Sekunden???

Auch einige Mutige von der Feuerwehr nahmen den Turmlauf zum Anlass für einen Lauf auf Zeit. Mit Atemschutzausrüstung auf dem Rücken erklommen sie den Turm und liefen Zeiten, von denen manch anderer nicht einmal zu träumen wagte!

Die Neuauflage in 2018 gibt es garantiert! Jetzt ist Zeit zu trainieren!

Unwetter führt zum Abbruch - neuer Termin!!!

Geschrieben von Niels Tümmler am . Veröffentlicht in Aktuelles

Es war wie in den Bergen... in der Ferne zogen dunkle Wolken auf, aber es schien noch Zeit zu sein... Der erste Läufer kam gut oben an und der zweite war knapp oben, da war es plötzlich da! Die dunklen Wolken schoben eine Regenfront mit Hagelanteilen heran, die das Plateau des Aussichtsturms in Sekunden durchnässte und das Wasser leckte in den Turm. Die beiden Läufer und der Zeitnehmer retteten sich zunächst in den Turm, alle anderen Sportler und Zuschauer suchten Zuflucht unter dem Vordach des Nebengebäudes. Aber es war klar - die Veranstaltung musste abgebrochen werden, da durch die Nässe die Metalltreppe im Turm eine zu große Gefahr für die Athleten darstellte.

So wartete man den schlimmsten Teil der Wetterkapriole bei einer "Gerstenkaltschale und Smalltalk" ab und der Vorschlag des Verantwortlichen Niels Tümmler, einen neuen Termin anzusetzen, wurde gern angenommen. Die Läufer (und weitere, die an diesem Termin verhindert waren?) treffen sich also nun am 13.Juni zum erneuten "12. TURMLAUF". Wieder um 19:30 Uhr am Turm zwischen Räber und Hösseringen! Wer ist dabei!?

HINWEIS: Durch diesen Termin verschiebt sich das Radfahren für das Sportabzeichen um eine Woche auf den 20.06.2017!!! >>> siehe geänderte Termine!

Mitgliederversammlung 2017

Geschrieben von Niels Tümmler am . Veröffentlicht in Aktuelles

Michael Hätscher begrüßte am 17.03.17 Uhr die anwesenden Mitglieder der Versammlung im 106. Vereinsjahr im gut besetzten Saal bei "Spiller".

Der Bürgermeister der Gemeinde Suderburg, Hans-Hermann Hoff, übermittelte die Grüße von Rat und Verwaltung. Er dankte erneut im Namen des Rates und der Verwaltung für das „sportliche Leben“ in der Gemeinde und lobte das Engagement verbunden mit der Hoffnung auf einen weiterhin mitgliederstarken Verein. Er betonte, dass es die finanzielle Förderung für Vereine seitens der Gemeinde auch weiterhin geben werde, die Samtgemeinde lasse dieses Jahr die Laufbahn sanieren, was mit 36.000€ zu Buche schlage.

„Und wenn einmal alle Stricke reißen“, so schloss er, „dann lasse die Gemeinde keinen Verein hängen!"

Die Ehrungen wurden vom 2.Vorsitzenden Helge Blum durchgeführt und es gab Verabschiedungen von Übungsleitern. Dazu sagte er, dass er sich einerseits über diese Ehrungen freue, aber andererseits natürlich auch traurig sei, denn jeder Ehrenamtliche, der seinen Posten abgebe, sei natürlich auch ein Verlust. Verabschiedet wurden Bärbel Peiser für ihre über 47 Jahre währende Tätigkeit im Frauensport; Werner Dehrmann für 22 Jahre Organisation „3x10 Olmsruh“, Thomas Cohrs für 10 Jahre Engagement im Mädchen-Fußball, Martin Schenck für 10 Jahre Jugendfußball. Schließlich folgten die Ehrungen für 15,25,50, 55,60 und sogar 70 Jahre Mitgliedschaft.

Michael Hätscher blickte in seiner Rede auf das Sportjahr zurück. Er hob die Wichtigkeit und Bedeutung des Sportvereins hervor, es werde nicht nur Sport gemacht, es sei auch eine große gesellschaftliche Gemeinschaft, auch im Rahmen der Dorfgemeinschaft. Nirgendwo sonst bekomme man als Fremder schneller Anschluss, nirgendwo ließen sich schneller Bekanntschaften und Freundschaften schließen, nirgendwo sonst könne man so gut Freizeit und Fitness miteinander verbinden.
Es habe wiederum eine Reihe schöner und herausragender Veranstaltungen wie den Fußball-Junior-Cup, den Kinderfasching, Tanzalarm, die Wahl der U18- Fußballer zur AZ-Mannschaft des Jahres, zum 38. Mal den Jugend-Fußball-Austausch mit Haslemere/England, zum 36. Mal den Judoaustausch mit Boos/Frankreich, die Neu-Auflage des Hardausee-Triathlons, die 11. Schnitzelwanderung mit 60 Teilnehmern. Das Radrennen "3*10 km Olmsruh" mit 161 Startern habe stattgefunden, nicht zu vergessen seien der die Tischtennis-Kreismeisterschaften, der Laternenumzug sowie die ausgerichteten Kreismeisterschaften im Tischtennis und die CTF-Mountainbike-Tour. Eines der besonderen Highlights des VfL – der Herbstlanglauf – habe das erste Mal in seiner langen Tradition witterungsbedingt abgesagt werden müssen.
Hinzu kämen weitere Veranstaltungen, Trainingseinheiten, Wettkämpfe, Ausflüge usw., die über das ganze Jahr stattfänden.
Besonders wies der 1.Vorsitzende noch auf die Dorfstaffel hin, die nur alle fünf Jahre stattfindet. In diesem Jahr, 2017, sei es am 12. Juni wieder so weit!

Der VfL hat derzeit noch knapp über tausend Mitglieder, davon weit mehr als die Hälfte aktive Sportler, die sich auf 15 Sparten verteilen. Der in den letzten Jahren durchgehend zu verzeichnende leichte Rückgang der Mitgliederzahlen sei vorerst gestoppt worden. Es werde eine der Hauptaufgaben sein, die Mitgliederzahl zumindest stabil zu halten und möglichst wieder zu steigern. Man wolle auch weiterhin tollen Sport liefern, das Ortsbild prägen und allen eine sportliche Heimat bieten!
Ein weiterer Schwerpunkt des Abends waren natürlich die Wahlen - in diesem Jahr standen wieder einige Posten zur Wahl- der 1. Vorsitzende, der Geschäftsführer, der Mitgliederwart. Bei der Besetzung gab es eine Neuerung, denn Hartmut Sroka hatte den Vorstand vor einiger Zeit informiert, dass er als Geschäftsführer nicht wieder kandidieren werde. Thomas Cohrs wurde als Nachfolger gefunden und dann auch von der Versammlung als neuer Geschäftsführer gewählt.

Nach knappen 75 Minuten war dann alles gesagt und der alte und zugleich neue 1.Vorsitzende Michael Hätscher schloss die Versammlung!

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.